Universität Wien

110266 PS Erweiterungsmodul Medienwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2013S)

Cine "ferpecto": Groteske Ästhetik im zeitgenössischen spanischen Film

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:

BA (alt): keine; BA (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP

Lehramt (alt): Absolvierung von 351- S empfohlen; Lehramt (ab WS 2011): Absolvierung der StEOP, Absolvierung von 351-S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 14.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 21.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 11.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 18.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 25.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 02.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 16.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 23.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 06.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 13.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 20.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Donnerstag 27.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Um 1480 wurden im ehemaligen Palast Neros, der römischen Domus Aurea, Gewölbemalereien und Stuckdekorationen freigelegt, die scheinbar willkürlich und sinnlos kombinierte menschliche, Tier- und Pflanzenmotive abbildeten. In Ermangelung einer Bezeichnung für diese bis dato unbekannte Art der Ornamentik wählte man das italienische Wort für Höhle (grotta), war der Palast doch im Laufe der Jahre immer tiefer in die Erde eingesunken. Von Italien aus trat die neue Mode ihren Siegeszug an und verbreitete sich explosionsartig in ganz Europa. In den jüngsten wissenschaftlichen Beiträgen wird das Groteske als para-ästhetische intermediale Konstante gehandelt, die hinsichtlich ihrer Verbreitung weder an eine spezifische Kunstrichtung, noch an Epochen, Gattungen oder Stile gebunden zu sein scheint. So finden sich groteske Inszenierungen auch im rezenten Filmschaffen spanischer Regisseure, deren Stil sich zwischen Parodie und Farce, schwarzer Komödie und Satire bewegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Teilnahme an Diskussionen, Leistungsnachweis mittels mündlichen Referats sowie Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ist das Verständnis für die Erscheinungsformen des Grotesken geschärft, gilt es, groteske Inszenierungen in den Filmen unter Einsatz des wissenschaftlichen Analyseinstrumentariums aufzuspüren und unter die Lupe zu nehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Fragen:
-Welche ästhetischen Merkmale umfasst das Groteske, das sich seinen Weg aus dunklen Grotten in die aktuelle Kunstproduktion und in unseren heutigen Sprachgebrauch gebahnt hat?
-Finden sich im Film Intertexte aus anderen Medien (wie Literatur und Malerei)?
-Welche Funktion hat das Groteske im Beispieltext?
Auf diese Weise üben sich die TeilnehmerInnen im analytisch-kritischen Umgang mit Filmprodukten und die erworbenen Kenntnisse hinsichtlich der Analysemodelle und Methoden medienwissenschaftlichen Arbeitens können in weiterer Folge in der Anfertigung eigener Präsentationen und Texte praktische Anwendung finden.

Prüfungsstoff

Lektüre und Diskussion theoretischer Grundlagentexte; Analyse und Präsentation ausgewählter Filme in Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion

Literatur

Angaben zu Literatur und Filmkorpus erfolgen in der ersten Sitzung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: EM/AM 52 C; LA.: 352- S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33