110277 PS Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Französisch (2016W)
Fremd- und Feindbilder: Diskurse über die "anderen"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:Bachelor: Absolvierung der UE des Erweiterungsmoduls SprachwissenschaftLehramt (Diplom): Absolvierung von 210- F dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2016 09:00 bis Di 04.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 10 (3B-O1-22A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit; mündliche Kurzpräsentationen; Zwischentest; Exposé und schriftliche Arbeit (dt. oder frz.); Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
passive und aktive Textkompetenz (Französisch und Deutsch); richtige Verwendung der erarbeiteten Fachtermini; Fähigkeit zu einer selbständigen und kritischen Auseinandersetzung mit einem Themenbereich
Prüfungsstoff
Inhalte der zur Verfügung gestellten Basistexte zu den Grundbegriffen (Stereotyp, Vorurteil, Fremd-/Feindbild; Diskurs, Diskriminierung, Gedächtnis, sprachliche Gewalt);
Überblickskenntnisse der behandelten Einzelthemen; vertiefte Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenbereich
Überblickskenntnisse der behandelten Einzelthemen; vertiefte Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenbereich
Literatur
Amossy, Ruth/ Herschberg Pierrot Anne, Stéréotypes et clichés. Langue, discours, société. Paris 2011.
Broszinsky-Schwabe, Edith, Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse Verständigung. Wiesbaden 2011.
Erll, Astrid, Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Weimar 2005.
Garaud, Christian (éd.), Sont-ils bons? Sont-ils méchants? Usages des stéréotypes. Paris 2001.
Herrmann, Steffen K. et al. (Hg.), Verletzende Worte. Die Grammatik sprachlicher Missachtung. Bielefeld 2007.
Lüsebrink, Hans-Jürgen, Interkulturelle Kommunikation. Interaktion. Fremdwahrnehmung. Kulturtransfer. Stuttgart 2012.
Maingueneau, Dominique, Discours et analyse du discours. Introduction. Paris 2014.
Nier, Thomas, Einführung in die linguistische Diskursanalyse. Darmstadt 2014.
Broszinsky-Schwabe, Edith, Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse Verständigung. Wiesbaden 2011.
Erll, Astrid, Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Weimar 2005.
Garaud, Christian (éd.), Sont-ils bons? Sont-ils méchants? Usages des stéréotypes. Paris 2001.
Herrmann, Steffen K. et al. (Hg.), Verletzende Worte. Die Grammatik sprachlicher Missachtung. Bielefeld 2007.
Lüsebrink, Hans-Jürgen, Interkulturelle Kommunikation. Interaktion. Fremdwahrnehmung. Kulturtransfer. Stuttgart 2012.
Maingueneau, Dominique, Discours et analyse du discours. Introduction. Paris 2014.
Nier, Thomas, Einführung in die linguistische Diskursanalyse. Darmstadt 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: EM 24 F; LAehramt (Diplom): 230- F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
In der Lehrveranstaltung möchte ich gemeinsam mit Ihnen wichtige, den aktuellen Diskurs in Frankreich (Europa) bestimmende Fremd- und Feindbilder beschreiben und im Hinblick auf ihre historischen Wurzeln und ihre kommunikative Funktionsweise analysieren. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Welche Stereotype/Vorurteile dominieren den Diskurs? Wo liegen die Ursprünge dieser Bilder? Welche sprachlichen Muster liegen ihnen zugrunde? Welche Rolle spielen sie bei der Eigen- und Fremdwahrnehmung und in der interkulturellen Kommunikation? Wo verläuft die Grenze zwischen Fremd- und Feindbild? Wo beginnt (sprachliche) Gewalt?
Anhand von sprach- und kulturwissenschaftlichen Theorien und Modellen werden im einzelnen Beispiele aus den Bereichen Politik, Werbung, Film und Literatur untersucht.
Ziel der LV ist es, die Hintergründe der aktuellen Diskussion besser verstehen und der manipulativen Kraft kollektiver (Sprach-) Bilder mit kritischer Distanz begegnen zu können.