110277 UE Occitan 2 (2023S)
Vertiefung Okzitanisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung von Okzitanisch 1
Absolvierung von Okzitanisch 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 17.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Okzitanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Einheit am 30. Juni 2023 kann nicht stattfinden und wird daher zeitlich oder durch Aufgaben kompensiert. Näheres besprechen wir zu Beginn des Sommersemesters in der ersten Einheit.
Freitag
10.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
17.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
24.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
31.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
21.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
28.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
05.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
12.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
19.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
26.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
02.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
09.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
16.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
23.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Freitag
30.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– aktive (primär mündliche) Mitarbeit in den Einheiten
– schriftliche Arbeitsaufträge zur Festigung sprachlicher Inhalte und zur Überprüfung soziokultureller Inhalte
– schriftliche Abschlussprüfung
– schriftliche Arbeitsaufträge zur Festigung sprachlicher Inhalte und zur Überprüfung soziokultureller Inhalte
– schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (60% der Gesamtnote):
– regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (max. drei Absenzen)
– vollständige, rechtzeitige und qualitativ entsprechende Erbringung der schriftlichen Arbeitsaufträge
– holistische Ermittlung der Mitarbeitsnote, basierend auf allen Mitarbeitsleistungen (angelehnt an die schulische Leistungsbeurteilungsverordnung)schriftliche Abschlussprüfung (40% der Gesamtnote):
Notenschlüssel: < 59% = Nicht genügend, 60-69 % = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, >90% = Sehr gut)
– regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (max. drei Absenzen)
– vollständige, rechtzeitige und qualitativ entsprechende Erbringung der schriftlichen Arbeitsaufträge
– holistische Ermittlung der Mitarbeitsnote, basierend auf allen Mitarbeitsleistungen (angelehnt an die schulische Leistungsbeurteilungsverordnung)schriftliche Abschlussprüfung (40% der Gesamtnote):
Notenschlüssel: < 59% = Nicht genügend, 60-69 % = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, >90% = Sehr gut)
Prüfungsstoff
– Beherrschung der Lexik und der sprachlichen Strukturen (Morphologie, Grammatik und Syntax) für Kommunikationssituationen des alltäglichen Lebens (GERS-Niveau: A2+)
– Leseverständnis (GERS-Niveau: A2/B1)
– Leseverständnis (GERS-Niveau: A2/B1)
Literatur
Arbeitsmaterialien zu sprachlichen sowie sprach- bzw. landeswissenschaftlichen Themen werden im begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAR 13 Oc; LA: Wahlfach
Letzte Änderung: Di 08.08.2023 14:07
– Vermittlung einer grundlegenden alltagssprachlichen Kompetenz des (languedokisch geprägten) Standardokzitanischen (GERS-Niveau: A2)
– Erlangung rezeptiver Grundkenntnisse (GERS-Niveau: A2/B1)
– Beschäftigung mit der okzitanischen Sprache, Gesellschaft und Kultur in diachroner wie synchroner HinsichtINHALTE:
– Aussprache des Standardokzitanischen
– sprachliche Strukturen und Lexik des Standardokzitanischen
– okzitanische Sprach-, Sozial- und Kulturgeschichte bis zum heutigen Tage
– soziolinguistische Charakteristika (v. a. Dialekte)
– aktuelle Entwicklungen rund um das Okzitanische (v. a. Politik, Bildungswesen und Kultur)METHODEN:
– Mischung aus kommunikativ-pragmatischem Ansatz sowie klassischem Fremdsprachenunterricht
– Phasen des Flipped Classroom zur selbstständigen Vorbereitung von sprachlich-kommunikativen Themen
– Einbeziehung authentischer Materialien aus Presse, Fernsehen, Musik und Literatur