110277 UE Occitan 2 (2023S)
Vertiefung Okzitanisch
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung von Okzitanisch 1
Absolvierung von Okzitanisch 1
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 17.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Okzitanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Einheit am 30. Juni 2023 kann nicht stattfinden und wird daher zeitlich oder durch Aufgaben kompensiert. Näheres besprechen wir zu Beginn des Sommersemesters in der ersten Einheit.
- Freitag 10.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 31.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 05.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 02.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 09.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 16.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 23.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Freitag 30.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
– aktive (primär mündliche) Mitarbeit in den Einheiten
– schriftliche Arbeitsaufträge zur Festigung sprachlicher Inhalte und zur Überprüfung soziokultureller Inhalte
– schriftliche Abschlussprüfung
– schriftliche Arbeitsaufträge zur Festigung sprachlicher Inhalte und zur Überprüfung soziokultureller Inhalte
– schriftliche Abschlussprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (60% der Gesamtnote):
– regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (max. drei Absenzen)
– vollständige, rechtzeitige und qualitativ entsprechende Erbringung der schriftlichen Arbeitsaufträge
– holistische Ermittlung der Mitarbeitsnote, basierend auf allen Mitarbeitsleistungen (angelehnt an die schulische Leistungsbeurteilungsverordnung)schriftliche Abschlussprüfung (40% der Gesamtnote):
Notenschlüssel: < 59% = Nicht genügend, 60-69 % = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, >90% = Sehr gut)
– regelmäßige und aktive Teilnahme am Kurs (max. drei Absenzen)
– vollständige, rechtzeitige und qualitativ entsprechende Erbringung der schriftlichen Arbeitsaufträge
– holistische Ermittlung der Mitarbeitsnote, basierend auf allen Mitarbeitsleistungen (angelehnt an die schulische Leistungsbeurteilungsverordnung)schriftliche Abschlussprüfung (40% der Gesamtnote):
Notenschlüssel: < 59% = Nicht genügend, 60-69 % = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, >90% = Sehr gut)
Prüfungsstoff
– Beherrschung der Lexik und der sprachlichen Strukturen (Morphologie, Grammatik und Syntax) für Kommunikationssituationen des alltäglichen Lebens (GERS-Niveau: A2+)
– Leseverständnis (GERS-Niveau: A2/B1)
– Leseverständnis (GERS-Niveau: A2/B1)
Literatur
Arbeitsmaterialien zu sprachlichen sowie sprach- bzw. landeswissenschaftlichen Themen werden im begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAR 13 Oc; LA: Wahlfach
Letzte Änderung: Di 08.08.2023 14:07
– Vermittlung einer grundlegenden alltagssprachlichen Kompetenz des (languedokisch geprägten) Standardokzitanischen (GERS-Niveau: A2)
– Erlangung rezeptiver Grundkenntnisse (GERS-Niveau: A2/B1)
– Beschäftigung mit der okzitanischen Sprache, Gesellschaft und Kultur in diachroner wie synchroner HinsichtINHALTE:
– Aussprache des Standardokzitanischen
– sprachliche Strukturen und Lexik des Standardokzitanischen
– okzitanische Sprach-, Sozial- und Kulturgeschichte bis zum heutigen Tage
– soziolinguistische Charakteristika (v. a. Dialekte)
– aktuelle Entwicklungen rund um das Okzitanische (v. a. Politik, Bildungswesen und Kultur)METHODEN:
– Mischung aus kommunikativ-pragmatischem Ansatz sowie klassischem Fremdsprachenunterricht
– Phasen des Flipped Classroom zur selbstständigen Vorbereitung von sprachlich-kommunikativen Themen
– Einbeziehung authentischer Materialien aus Presse, Fernsehen, Musik und Literatur