110287 AR AR 3: Begleitung des Schulpraktikums - Italienisch (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan:
Lehramt (Bachelor): Absolvierung von AR 1 Methodik und AR 2 Berufsbezogene Kommunikation; Lehramt (Diplom): Absolvierung der did. AG II (730-I) dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung von AR 1 Methodik und AR 2 Berufsbezogene Kommunikation; Lehramt (Diplom): Absolvierung der did. AG II (730-I) dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2016 09:00 bis Di 04.10.2016 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.10.2016 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
positiver Praktikumspass aus der Schulpraxis
Erstellung eines Ablschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Erstellung eines Ablschlussdossiers
Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen in den Hospitationsstunden der Schulpraxis
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Anwesenheit ( Gewichtung 80%)
aktive Teilnahme (Gewichtung 40%): Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers (Gewichtung 60%): Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen
aktive Teilnahme (Gewichtung 40%): Präsentationen, Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bearbeitung begleitender Aufgaben
Erstellung eines Arbeitsdossiers (Gewichtung 60%): Dokumentation der Unterrichtsbeobachtungen und –planungen inkl. Reflexionen
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Literatur wird in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): UF I 13; Lehramt (Diplom): entspricht 740- I
Letzte Änderung: Do 24.11.2022 00:17
Vorbereitende Planung und reflexive Nachbearbeitung von Unterrichtseinheiten; Jahresplanung, Monats- und Wochenplanung;
Unterrichtsqualität und kriteriengestützte Unterrichtsbeobachtung;
Lehrwerkanalyse; Einsatz von Lehrwerken, Unterrichtsmaterialien und die Nutzung aktueller Medien Technologien;
Assessment; Möglichkeiten der Leistungsfeststellung (mündlich / schriftlich) und Beurteilung von SchülerInnenperformanzen; Anwendung der Beurteilungsraster; Korrekturmöglichkeiten und der Umgang mit Fehlern
Feedbackmethoden;
Diagnose des Leistungsstandes; Möglichkeiten von Fördermaßnahmen; Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernschwächen;
Kritische Reflexion über eigene LehrerfahrungenZiele:
Die Studierenden können Unterricht fächerübergreifend, adressaten- und situationsgerecht unter Nutzung von aktuellen Unterrichtsmedien und –technologien planen, den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen setzen. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und verfügen über Kenntnisse der Leistungsbeurteilung sowie über eine fachbezogene Diagnose-, Feedback und Förderkompetenz.Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Kurzreferate, Kurzpräsentationen, Diskussionen