Universität Wien

110289 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2023W)

Komik im kubanischen Kino

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 18.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 25.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 08.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 15.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 22.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 29.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 06.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 13.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 10.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 17.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 24.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch 31.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar stellt das kubanische Kino mit seinen medialen Facetten in den Mittelpunkt einer medienwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu Ästhetik, Narrativik und Technik der besprochenen Filmtexte. Gegenstand der Betrachtung werden filmische Schlüsseltexte der kubanischen Filmlandschaft des 20. und 21. Jahrhunderts sein, die als Komödie produziert wurden, „komische“ Situationen/Figuren inszenieren und/oder einer Ästhetik der Komik verpflichtet sind.
Ziel des Seminars ist es also, einen Überblick über das Schaffen der FilmemacherInnen und AutorInnen aus und über Kuba zu vermitteln, wobei die Analyse des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts sowohl der kubanischen Filmproduktion als auch der spezifischen „komischen“ Filmtexte im Mittelpunkt steht. Besonderes Interesse gilt dabei dem Element der Komik, des Komödienhaften, wie es eingesetzt wird und welche Funktion es in den jeweiligen Filmen aufweist. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Gender, Raum, Reise sowie kulturelles Gedächtnis kreisen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (30%) und die auf Spanisch verfasste schriftliche Hausarbeit (50%).
Positive Absolvierung aller Teilbereiche ist nötig. Die fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (Abgabetermin: 31.3.2024) ist Voraussetzung für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung!

Prüfungsstoff

Die im Seminar besprochenen Inhalte (Überblick über kubanische Filmgeschichte; Theorien zur Komik; ausgewählte Filmtexte) in Verbindung mit theoretischen Sekundärtexten

Literatur

Primärtexte (Filme):
Bernaza, Luis Felipe (1988) Vals de La Habana vieja [Cuba] (Youtube/FB Romanistik)
Cremata Malberti, Juan Carlos (2014) Contigo pan y cebolla [Cuba] (FB Rom)
Cremata Malberti, Juan Carlos (2005) Viva Cuba [Cuba] (Youtube)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1994) Fresa y chocolate [Cuba/España/ México] (Mediathek/FB ROM)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1995) Guantanamera [Cuba] (Digitalisiert/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1966) La muerte de un burócrata [Cuba] (Youtube/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1978) Los sobrevivientes [Cuba] (Youtube/ FB ROM)
Tabío, Juan Carlos (2000) Lista de espera [Cuba] (Digitalisiert)
Tabío, Juan Carlos (2008): El cuerno de la abundancia [Cuba] (FB Rom/ Mediathek)
Tabío, Juan Carlos (1983) Se permuta [Cuba] (FB ROM/Youtube)

Sekundärtexte zum kubanischen Film:
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.

Sekundärtexte zur Komik:
Berger, Peter: Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung. Berlin 1998.
Couret, Nilo Fernando: Peripheral Humor, Critical Realism: Latin American Film Comedy, 1930-1960. University of Iowa: Dissertation, 2013.
Gernhardt, Robert: Versuch einer Annäherung an eine Feldtheorie der Komik. Zürich: Haffmanns 1988.
Groschup, Helmut: Die kubanische Filmkomödie: eine Publikation anläßlich der Retrospektive „Die Kubanische Filmkomödie“ im Rahmen des 10. Internationalen Film-Festivals Innsbruch, 13. Bis 17. Juni 2001. Innsbruck: Wien [u. a.]: Studien-Verlag, 2001.
McLuhan, Marshall: Die magischen Kanäle. Understanding Media. Frankfurt: Fischer 1970 [engl. 1964].
Müller, Gottfried: Theorie der Komik: über die komische Wirkung im Theater und im Film. Würzburg: Triltsch, 1964.
Winter, Leopold: Komik im Film. Universität Wien: Dissertation, 1938.
Wirth, Uwe / Paganini, Julia: Komik: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.

Sekundärtexte Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 11/14/15 S;
Lehramt Bachelor: UF S 11

Letzte Änderung: Di 12.09.2023 11:47