110289 SE Medienwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2023W)
Komik im kubanischen Kino
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 19.09.2023 09:00 bis Mi 04.10.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
11.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
18.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
25.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
08.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
15.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
22.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
29.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
06.12.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
13.12.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
10.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
17.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
24.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Mittwoch
31.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum ROM 6 (3B-O1-10A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussionsbeiträge, mündliches Referat, schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die aktiven Diskussionsbeiträge (20%), das gehaltene Referat plus Handout (30%) und die auf Spanisch verfasste schriftliche Hausarbeit (50%).
Positive Absolvierung aller Teilbereiche ist nötig. Die fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (Abgabetermin: 31.3.2024) ist Voraussetzung für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung!
Positive Absolvierung aller Teilbereiche ist nötig. Die fristgerechte Abgabe der Proseminararbeit (Abgabetermin: 31.3.2024) ist Voraussetzung für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung!
Prüfungsstoff
Die im Seminar besprochenen Inhalte (Überblick über kubanische Filmgeschichte; Theorien zur Komik; ausgewählte Filmtexte) in Verbindung mit theoretischen Sekundärtexten
Literatur
Primärtexte (Filme):
Bernaza, Luis Felipe (1988) Vals de La Habana vieja [Cuba] (Youtube/FB Romanistik)
Cremata Malberti, Juan Carlos (2014) Contigo pan y cebolla [Cuba] (FB Rom)
Cremata Malberti, Juan Carlos (2005) Viva Cuba [Cuba] (Youtube)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1994) Fresa y chocolate [Cuba/España/ México] (Mediathek/FB ROM)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1995) Guantanamera [Cuba] (Digitalisiert/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1966) La muerte de un burócrata [Cuba] (Youtube/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1978) Los sobrevivientes [Cuba] (Youtube/ FB ROM)
Tabío, Juan Carlos (2000) Lista de espera [Cuba] (Digitalisiert)
Tabío, Juan Carlos (2008): El cuerno de la abundancia [Cuba] (FB Rom/ Mediathek)
Tabío, Juan Carlos (1983) Se permuta [Cuba] (FB ROM/Youtube)Sekundärtexte zum kubanischen Film:
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.Sekundärtexte zur Komik:
Berger, Peter: Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung. Berlin 1998.
Couret, Nilo Fernando: Peripheral Humor, Critical Realism: Latin American Film Comedy, 1930-1960. University of Iowa: Dissertation, 2013.
Gernhardt, Robert: Versuch einer Annäherung an eine Feldtheorie der Komik. Zürich: Haffmanns 1988.
Groschup, Helmut: Die kubanische Filmkomödie: eine Publikation anläßlich der Retrospektive „Die Kubanische Filmkomödie“ im Rahmen des 10. Internationalen Film-Festivals Innsbruch, 13. Bis 17. Juni 2001. Innsbruck: Wien [u. a.]: Studien-Verlag, 2001.
McLuhan, Marshall: Die magischen Kanäle. Understanding Media. Frankfurt: Fischer 1970 [engl. 1964].
Müller, Gottfried: Theorie der Komik: über die komische Wirkung im Theater und im Film. Würzburg: Triltsch, 1964.
Winter, Leopold: Komik im Film. Universität Wien: Dissertation, 1938.
Wirth, Uwe / Paganini, Julia: Komik: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.Sekundärtexte Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Bernaza, Luis Felipe (1988) Vals de La Habana vieja [Cuba] (Youtube/FB Romanistik)
Cremata Malberti, Juan Carlos (2014) Contigo pan y cebolla [Cuba] (FB Rom)
Cremata Malberti, Juan Carlos (2005) Viva Cuba [Cuba] (Youtube)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1994) Fresa y chocolate [Cuba/España/ México] (Mediathek/FB ROM)
Gutiérrez, Tomás / Tabío, Juan Carlos (1995) Guantanamera [Cuba] (Digitalisiert/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1966) La muerte de un burócrata [Cuba] (Youtube/Mediathek)
Gutiérrez, Tomás (1978) Los sobrevivientes [Cuba] (Youtube/ FB ROM)
Tabío, Juan Carlos (2000) Lista de espera [Cuba] (Digitalisiert)
Tabío, Juan Carlos (2008): El cuerno de la abundancia [Cuba] (FB Rom/ Mediathek)
Tabío, Juan Carlos (1983) Se permuta [Cuba] (FB ROM/Youtube)Sekundärtexte zum kubanischen Film:
Campa Mercé, Carlos: Fresa y chocolate, Tomás Gutiérrez Alea y Juan Carlos Tabío: estudio crítico. Barcelona [u. a.]: Eds. Paidós, 2002.
Castillo, Luciano: El cine cubano a contraluz. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2007.
Évora, José Antonio: Tomás Gutiérrez Alea. Madrid: Eds. Cátedra [u. a.], 1996.
García Borrero, Juan Antonio: Cine cubano de los sesenta: mito y realidad. Madrid: Ocho y Medio, Libros de Cine [u. a.], 2007.
García Borrero, Juan Antonio: Guía crítica del cine cubano de ficción. Ciudad de La Habana: Ed. Arte y Literatura, 2001.
González, Reynaldo: Cine cubano, ese ojo que nos ve. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2009.
Padrón, Frank: Sinfonía inconclusa para cine cubano. Santiago de Cuba: Ed. Oriente, 2008.
Schroeder, Paul A.: Tomas Gutierrez Alea: the dialectics of a filmmaker. New York: Routledge, 2002.Sekundärtexte zur Komik:
Berger, Peter: Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung. Berlin 1998.
Couret, Nilo Fernando: Peripheral Humor, Critical Realism: Latin American Film Comedy, 1930-1960. University of Iowa: Dissertation, 2013.
Gernhardt, Robert: Versuch einer Annäherung an eine Feldtheorie der Komik. Zürich: Haffmanns 1988.
Groschup, Helmut: Die kubanische Filmkomödie: eine Publikation anläßlich der Retrospektive „Die Kubanische Filmkomödie“ im Rahmen des 10. Internationalen Film-Festivals Innsbruch, 13. Bis 17. Juni 2001. Innsbruck: Wien [u. a.]: Studien-Verlag, 2001.
McLuhan, Marshall: Die magischen Kanäle. Understanding Media. Frankfurt: Fischer 1970 [engl. 1964].
Müller, Gottfried: Theorie der Komik: über die komische Wirkung im Theater und im Film. Würzburg: Triltsch, 1964.
Winter, Leopold: Komik im Film. Universität Wien: Dissertation, 1938.
Wirth, Uwe / Paganini, Julia: Komik: ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017.Sekundärtexte Filmanalyse:
Faulstich, Werner: Einführung in die Filmanalyse (4. Auflage). Tübingen: Narr, 1994.
Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse (5., akt. u. erw. Aufl.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2012.
Korte, Helmut: Systematische Filmanalyse (4. Auflage). Berlin: Schmidt, 2010.
Kuhn, Markus: Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin [u.a.]: de Gruyter, 2011.
Volk, Stefan: Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Paderborn: Schöningh, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 11/14/15 S;
Lehramt Bachelor: UF S 11
Lehramt Bachelor: UF S 11
Letzte Änderung: Di 12.09.2023 11:47
Ziel des Seminars ist es also, einen Überblick über das Schaffen der FilmemacherInnen und AutorInnen aus und über Kuba zu vermitteln, wobei die Analyse des soziokulturellen, politischen und ökonomischen Kontexts sowohl der kubanischen Filmproduktion als auch der spezifischen „komischen“ Filmtexte im Mittelpunkt steht. Besonderes Interesse gilt dabei dem Element der Komik, des Komödienhaften, wie es eingesetzt wird und welche Funktion es in den jeweiligen Filmen aufweist. Die kulturwissenschaftliche Diskussion der Filmtexte soll um die Schwerpunkte Identität/Alterität, Gender, Raum, Reise sowie kulturelles Gedächtnis kreisen.