110298 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2022W)
La pronunciación del español. Teorías y prácticas
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 18.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 25.10. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 08.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 15.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 22.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 29.11. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 06.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 13.12. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 10.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 17.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 24.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
- Dienstag 31.01. 09:15 - 10:45 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- 15-minütiges Referat (20%)
- vier kleine Aufgaben (u.a. kurze orthographische und phonetische Transkription) (20%)
- Exposé zur Seminararbeit (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.03.2023Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
- vier kleine Aufgaben (u.a. kurze orthographische und phonetische Transkription) (20%)
- Exposé zur Seminararbeit (20%)
- Seminararbeit von 20 Seiten in der Zielsprache (40%) bis 01.03.2023Abgabetermine sind verbindlich (Ausnahmen nur für Härtefälle: z.B. Krankheit mit Attest, Todesfall nächster Angehöriger). Bei Nicht-Abgabe zählen 0 Punkte zur Gesamtnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: max. 2 x Fehlen in der Veranstaltung
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen
- Referat
- Abgabe der Aufgaben
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der SeminararbeitBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Referat: 20%
- Aufgaben: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
- Mitarbeit = aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen
- Referat
- Abgabe der Aufgaben
- Abgabe des Exposés
- Abgabe der SeminararbeitBenotungsschema:
- 85-100%: 1
- 70-84,5%: 2
- 60-69,5%: 3
- 50-59,5%: 4
- Minimum: 50%Zusammensetzung der Gesamtnote:
- Referat: 20%
- Aufgaben: 20%
- Exposé: 20%
- Seminararbeit: 40%
Prüfungsstoff
- Referat, Gruppenarbeit, Aufgaben
- Moodle-material: PowerPoint-Folien, Texte
- Moodle-material: PowerPoint-Folien, Texte
Literatur
Benet, Ariadna & Andrea Pešková. 2017. Cómo reducir el “acento extranjero” en el ELE. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 58, 16–20.
Boersma, P. & D. Weenink. 1992–2022. Praat: Doing Phonetics by Computer. http://www.praat.org.
Gabriel, Christoph, Trudel Meisenburg & Maria Selig. 2013. Spanische Phonetik und Phonologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag.
Hualde, José Ignacio. 2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Morgan, Terrell A. 2010. Sonidos en contexto. Una introducción a la fonética del español con especial referencia a la vida real. New Haven: Yale University Press.
Morgan, Terrell A. & Christina García. 2016. Seeing is believing: Student self-correction of Spanish pronunciation via online, real-time, visual feedback. Retrieved from Campos-Astorkiza, Rebeka, Terrell A. Morgan, & Holly Nibert. IGNITE: CASPSLaP Resources. https://u.osu.edu/ignite2016/seeing-is-believing/
Pustka, Elissa. 2021. Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine korpuslinguistische Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Saceda, Marta; Izarbe García & Conchita Lleó. 2009. Interferencias del alemán en el español de los niños bilingües. Hamburg: Embajada de España en Alemania, SFB Mehrsprachigkeit, DFG Universität Hamburg.
Boersma, P. & D. Weenink. 1992–2022. Praat: Doing Phonetics by Computer. http://www.praat.org.
Gabriel, Christoph, Trudel Meisenburg & Maria Selig. 2013. Spanische Phonetik und Phonologie. Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag.
Hualde, José Ignacio. 2013. Los sonidos del español. Cambridge: Cambridge University Press.
Morgan, Terrell A. 2010. Sonidos en contexto. Una introducción a la fonética del español con especial referencia a la vida real. New Haven: Yale University Press.
Morgan, Terrell A. & Christina García. 2016. Seeing is believing: Student self-correction of Spanish pronunciation via online, real-time, visual feedback. Retrieved from Campos-Astorkiza, Rebeka, Terrell A. Morgan, & Holly Nibert. IGNITE: CASPSLaP Resources. https://u.osu.edu/ignite2016/seeing-is-believing/
Pustka, Elissa. 2021. Phonetik und Phonologie des Spanischen. Eine korpuslinguistische Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Saceda, Marta; Izarbe García & Conchita Lleó. 2009. Interferencias del alemán en el español de los niños bilingües. Hamburg: Embajada de España en Alemania, SFB Mehrsprachigkeit, DFG Universität Hamburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Bachelor: BAR 11/14/15 S;
Lehramt Bachelor: UF S 11
Lehramt Bachelor: UF S 11
Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 09:28
2 Representación del habla. IPA.
3 Fonética contrastiva. Técnicas de pronunciación.
4 Fonética articulatoria. Fonética acústica. Praat.
5 Sílaba y acentuación.
6 Sílaba y acentuación.
7 Pronunciación de las vocales.
8 Pronunciación de las vibrantes.
9 Pronunciación de las oclusivas sordas. Seeing is Believing.
10 Pronunciación de las oclusivas sonoras.
11 Pronunciación de las laterales y nasales.
12 Pronunciación de las fricativas y otras consonantes restantes.
13 Conclusión. Discusión. Asuntos pendientes.