Universität Wien

110298 SE Sprachwissenschaftliches Seminar (BA) - Spanisch (2024W)

Los acentos del español actual desde una perspectiva investigativa

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
BA: Absolvierung der Grund- und Erweiterungsmodule (Pflichtmodule); Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen
Lehramt: StEOP; Absolvierung der Module Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft; Absolvierung des Sprachkurses der Stufe 3 dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 22.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 29.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 03.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 10.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 17.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Casi 500 millones de personas tienen el español como lengua materna. Las diferencias básicas entre sus variedades diatópicas, mucho menores que las normales en lenguas que no han sido "transportadas", pueden ser comprendidas sin mayores problemas con orientación y algo de trabajo individual. El objetivo de nuestro curso es, paso a paso, abordar la diversidad de esta lengua en diversos aspectos: pronunciación, léxico y características morfosintácticas. Trabajaremos con ejemplos vivos de lengua de diferentes regiones y entrenaremos al estudiante en la realización de investigaciones.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Aleza Izquierdo, Milagros / Enguita Utrilla, José María (eds.) (2010): La lengua española en América: normas y usos actuales. Valencia: Universidad de Valencia. 210-128 http://www.uv.es/aleza/esp.am.pdf

Alvar, Manuel (2000): Manual de dialectología hispánica. Barcelona: Ariel. I y II.

Born, Joachim / Folger, Robert / Laferl, Christopher / Pöll, Bernhard (eds.) (2011): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis. Berlín: Erich Schmidt. (454-521, 573-618).

Gutiérrez-Rexach, Javier (2016): Enciclopedia de lingüística hispánica. London / New York, Routledge, Taylor & Francis Group.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: BAR 11/14/15 S;
Lehramt Bachelor: UF S 11

Letzte Änderung: Mo 14.10.2024 15:45