110311 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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teilgeblockt; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 16:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 29.10. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 05.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.11. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 03.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 10.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 17.12. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 14.01. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 21.01. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
- Freitag 28.01. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Prinzipien einer BHS-bezogenen Leistungsbeurteilung; Wiederholung der elementaren Kenntnisse der Fachsprachendidaktik sowie der berufsorientierten Kommunikation auf der Basis der Inhalte von Arge I und Arge II; Erarbeitung von Kriterien für die Beurteilung der mündlichen Präsentation; Grundzüge wirtschaftlicher Themenkreise sowie Grundlagen des im BHS-Bereich notwendigen Wirtschaftsvokabulars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Hausarbeit und Selbststudium, Gruppenarbeit mit anschließender mündlicher Präsentation, aktive Mitarbeit mit spontanen mündlichen Präsentationen, Vorbereitung der einzelnen Teilsequenzen in der Gruppe oder als Einzelarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
LV-Ziele (Unterrichtssprache) Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themenstellungen sowie zur schultypenspezifischen Vorbereitung der Reifeprüfung;
Befähigung zur Selbst- und Fremdevaluierung; Vertrautheit mit Problemstellungen, Methoden, Lehrwerken, Institutionen sowie Zertifikaten der Erwachsenenbildung.
Befähigung zur Selbst- und Fremdevaluierung; Vertrautheit mit Problemstellungen, Methoden, Lehrwerken, Institutionen sowie Zertifikaten der Erwachsenenbildung.
Prüfungsstoff
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (Videoaufnahmen von mündlichen Prüfungen, Beurteilung von Schularbeiten), Präsentationen durch Studierende, Vermittlung von Grundzügen wirtschaftlicher Inhalte auf der Basis von Selbststudium.
Literatur
Literatur Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33