110311 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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teilgeblockt: 2 Samstage 26.11. 2011 und 14.1.2012, je 9.00 - 17.00
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 12:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 09:00 bis Mi 05.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.10.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
20.10.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
27.10.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
03.11.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
10.11.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
17.11.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
24.11.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
01.12.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
15.12.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
12.01.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
19.01.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Donnerstag
26.01.
17:00 - 20:30
Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Arbeit (Portfolio) und mündliche Präsentation. Aktive Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von eigenen Lern- und Lehrerfahrungen. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien und Erstellen einer größeren Unterrichtseinheit. Schulung der Selbst- und Fremdevaluierung.
Prüfungsstoff
Methodenvarietät: Inputphasen, Übungen, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (u.a. Videoaufnahmen...). Präsentationen durch Studierende. Hospitation.
Literatur
Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier 2001.
De Carlo M. L'interculturel. Paris, Clé International 1998
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du francais. Paris, Clé International 2003
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles... Wien Praesens 2010
Hüllen W. Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin Schmidt 2005
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
De Carlo M. L'interculturel. Paris, Clé International 1998
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du francais. Paris, Clé International 2003
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Pistes interculturelles... Wien Praesens 2010
Hüllen W. Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin Schmidt 2005
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt: 750-F
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Fremdsprachenunterricht im berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung. Verknüpfung von berufsspezifischen Kompetenzen und gesellschaftsrelevanten und interkulturellen Themen. Integration von sog. allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Fertigkeiten auf der Basis des GERS. Beurteilung und Reife-Diplomprüfung an der BHS, Bedeutung von Sprachreisen, Betriebspraktika sowie internationalen Zertifikaten.