110312 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.02.2009 09:00 bis So 01.03.2009 20:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2009 09:00 bis Do 05.03.2009 20:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 16.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 23.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 30.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 20.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 27.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 04.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 11.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 18.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 25.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 08.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 15.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 22.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
- Montag 29.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV (eine 2-3malige unentschuldigte Abwesenheit wird toleriert!) und aktive Beteiligung am Erstellen des LV-Wikis;
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang einer Proseminararbeit (ca. 7-10 Seiten): Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht, wobei das Thema der mündlichen Präsentation und der schriftlichen Hausarbeit nicht identisch sein soll.
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang einer Proseminararbeit (ca. 7-10 Seiten): Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht, wobei das Thema der mündlichen Präsentation und der schriftlichen Hausarbeit nicht identisch sein soll.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.
Prüfungsstoff
Im Mittelpunkt der LV steht die Simulation einer Unterrichtssequenz (ca. 20 min), durch deren Vorbereitung die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen des Unterrichts mit fortgeschrittenen Lerner/innen erwerben sollen. Die Studierenden werden ihren Stundenentwurf zusammen mit einem/einer Kollegen/in ausarbeiten und in Form von Team-Teaching durchführen, wobei sie online begleitet und durch Feedback des LV-Leiters und ihrer Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden.Verwendete Technologien: E-Learning-Plattform, Wikis
Literatur
1. Giovannini, A. et al. (2003), Profesor en acción 1. El proceso de aprendizaje, Madrid, edelsa.
2. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 2. Áreas de trabajo, Madrid, edelsa.
3. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 3. Destrezas, Madrid, edelsa.
4. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.
2. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 2. Áreas de trabajo, Madrid, edelsa.
3. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 3. Destrezas, Madrid, edelsa.
4. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
730-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
2. Kenntnis und Beurteilung der gängigen Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung, Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien, landeskundliche Darstellung;
3. Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen);
4. Einführung eines Sachfeldes ohne Lehrbuch;
5. nonverbale Kommunikation als Bestandteil des Sprachlernprozesses;
6. aufgaben- und handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte);
7. adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, Wikis, Blogs, Podcasts; Video/DVD, CD-ROM, Laptop-Klassen);
8. Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme);
9. Simulation von Unterrichtssequenzen.