Universität Wien

110312 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Spanisch (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 08.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 15.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 22.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 29.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 06.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 13.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 27.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 03.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 10.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 17.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8
  • Montag 24.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 5 (3B-EG-41) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Rahmenbedingungen an österreichischen Schulen (z.B. Lehrpläne AHS u. BHS, Europäischer Referenzrahmen);
2. Kenntnis und Beurteilung der gängigen Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung, Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien, landeskundliche Darstellung;
3. Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen);
4. Einführung eines Sachfeldes ohne Lehrbuch;
5. nonverbale Kommunikation als Bestandteil des Sprachlernprozesses;
6. aufgaben- und handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte);
7. adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, Wikis, Blogs, Podcasts; Video/DVD, CD-ROM, Laptop-Klassen);
8. Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme);
9. Simulation von Unterrichtssequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung;
2. Erarbeitung eines Stundenentwurfes und Simulation zu einem der in der LV behandelten Themen;
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,

1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.

Prüfungsstoff

Im Mittelpunkt der LV steht die Simulation einer Unterrichtssequenz (ca. 20 min), durch deren Vorbereitung die Studierenden die wesentlichen Kompetenzen des Unterrichts mit fortgeschrittenen Lerner/innen erwerben sollen. Die Studierenden werden ihren Stundenentwurf zusammen mit einem/einer Kollegen/in ausarbeiten und in Form von Team-Teaching durchführen, wobei sie online begleitet und durch Feedback des LV-Leiters und ihrer Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden.

Verwendete Technologien: E-Learning-Plattform, Wikis

Literatur

1. Giovannini, A. et al. (2003), Profesor en acción 1. El proceso de aprendizaje, Madrid, edelsa.
2. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 2. Áreas de trabajo, Madrid, edelsa.
3. Giovannini, A. et al. (1996), Profesor en acción 3. Destrezas, Madrid, edelsa.
4. Sánchez Lobato, J. (2005), Vademécum para la formación de profesores. Enseñar español como segunda lengua (L2)/lengua extranjera (LE), Alcobendas, SGEL-Educación.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

730-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33