Universität Wien

110315 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Französisch (2012S)

4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt: ; Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/I. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-F empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Französisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 15.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 22.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 29.03. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 19.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Samstag 21.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 26.04. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 03.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 10.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 24.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 31.05. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 14.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Samstag 16.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 21.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8
Donnerstag 28.06. 17:00 - 20:30 Seminarraum ROM 7 (3B-O1-16A) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bedarfsanalyse und Vertiefung der didaktischen Fragestellungen aus Arge I und II.
Fremdsprachenunterricht im berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung. Verknüpfung von berufsspezifischen Fertigkeiten und gesellschaftsrelevanten und interkulturellen Themen. Integration von sog. allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Kompetenzen auf der Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Handlungs- und Kompetenzorientierung im Französischunterricht. Beurteilungsproblematiken und Reife-Diplomprüfung an der BHS, Bedeutung von Sprachreisen, Betriebspraktika sowie internationaler Zertifikate.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit (Portfolioähnlich) und mündliche Präsentation. Aktive Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verknüpfen von theoretischen, fachdidaktischen Kenntnissen mit der Unterrichtspraxis. Kritische Reflexion von eigenen Lern- und Lehrerfahrungen. Selbständiges Didaktisieren von Unterrichtsmaterialien und Erstellen einer größeren Unterrichtseinheit. Schulung der Selbst- und Fremdevaluierung.

Prüfungsstoff

Methodenvarietät: Inputphasen, Übungen, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (u.a. Videoaufnahmen...). Präsentationen durch Studierende. Feldrecherche und Hospitation.

Literatur

Le Cadre Européen Commun de Référence des Langues. Paris, Didier 2001.
De Carlo M. L'interculturel. Paris, Clé International 1998
Cuq J.P. Dictionnaire de didactique du francais. Paris, Clé International 2003
Eisl M. Grande Nation et Valses éternelles ..., Wien Praesens 2010
Hüllen W. Kleine Geschichte des Fremdsprachenlernens. Berlin Schmidt 2005
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

750-F

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33