Universität Wien

110320 PS Aufbaumodul Sprachwissenschaftliches Proseminar - Spanisch (2009S)

Das Spanische im romanischen Kontext

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: BA: Absolvierung des Grundmoduls Sprachwissenschaft; Diplom/Lehramt: Absolvierung von 210- S dringend empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 31.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 23.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Spanische ist mit knapp über 400 Millionen Sprechern die meistverwendete Sprache innerhalb der Romania. Wie die anderen romanischen Sprachen hat sie sich aus dem Vulgärlatein zu einer der Standardsprachen Europas und Lateinamerikas entwickelt. Wir wollen das Spanische in diesem Sinn nicht aus soziolinguistischer Sicht, sondern im historischen und grammatikalischen Vergleich mit den anderen romanischen Sprachen und im Spiegel seiner ältesten Texte betrachten. Dabei werden wir auch den Kontext der Forschung der romanischen Philologie mit besonderer Berücksichtigung des Spanischen behandeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit
Schriftliche Hausarbeit in Form eines Glossarbeitrags

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der sprachsystematischen Stellung einer Sprache
innerhalb einer Sprachfamilie
Vermittlung der Typologie der romanischen Sprachen
mit besonderer Berücksichtigung einer Einzelsprache
Erlernen des Umgangs mit linguistischen Daten
Erwerb von Kentnissen
der romanischen und spanischen sprachwissenschaftlichen Forschungsgeschichte

Prüfungsstoff

Gemeinsame Lektüre des benutzten Handbuchs
Wöchentliche Vorbereitung des Inhalts durch die Studierenden

Literatur

Obligatorische Lektüre:
Lindenbauer, Petrea / Metzeltin, Michael / Thir, Margit:
Die romanischen Sprachen. Eine einführende Übersicht.
Wilhelmsfeld: Egert 1995.

Weiterführende Lektüre:
Tagliavini, Carlo:
Einführung in die romanische Philologie. Tübingen: Francke 1998.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: AM 24 C; Lehramt/Diplom: 230-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33