Universität Wien

110321 AR AR 1 Methodik 1 - Italienisch (2016S)

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3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der VO Besondere Unterrichtslehre dringend empfohlen
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der StEOP und der Sprachausbildung 1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 15.03. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 05.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 12.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 19.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 26.04. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 03.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 10.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 24.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 31.05. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 07.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 14.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 21.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8
  • Dienstag 28.06. 17:15 - 18:45 Seminarraum ROM 2 (3B-EG-21) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV soll Probleme zur Sprache bringen, die mit der Unterrichtspraxis in Verbindung stehen. Lernziele und Lehrpläne (AHS und BHS), europäischer Referenzrahmen, Lehrbücher. Fertigkeiten, methodologische Ansätze, Arbeits- und Übungsformen. Einsatz von Spielen und Medien. Fehlerkorrektur und Leistungsbeurteilung.
Kurze Vorträge, praktische Übungen, Referate, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeit, schriftliche Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme, Referat oder mündliche Prüfung, schriftliche Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können über Lehr- und Lernprozesse reflektieren und sich mit schulischen Rahmenbedingungen auseinander setzen. Ihnen stehen einige Werkzeuge für den Unterricht zur Verfügung und sie sind in der Lage, unterschiedliche Übungsformen vorzuschlagen und ausprobieren zu lassen. Sie haben didaktische Handlungskompetenzen entwickelt. Sie können konstruktiv Unterrichtskritik äußern. Sie können eine kurze wissenschaftliche Arbeit verfassen.

Prüfungsstoff

Grundlagen der Fachdidaktik. Lehrpläne. GERS. Thema des Referats und der schriftlichen Arbeit (das Thema muss nicht ident sein).

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt (Bachelor): UF I 10 AR 1; Lehramt (Diplom) entspricht 720-I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33