110329 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2009S)
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Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-S empfohlen
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 25.02.2009 09:00 bis So 01.03.2009 20:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2009 09:00 bis Do 05.03.2009 20:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 20.03. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 27.03. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 03.04. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 24.04. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 08.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 15.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 22.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 29.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 05.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 12.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 19.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
- Freitag 26.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Prinzipien einer BHS-bezogenen Leistungsbeurteilung; Wiederholung der elementaren Kenntnisse der Fachsprachendidaktik sowie der berufsorientierten Kommunikation auf der Basis der Inhalte von Arge I und Arge II; Erarbeitung von Kriterien für die Beurteilung der mündlichen Präsentation; Grundzüge wirtschaftlicher Themenkreise sowie Grundlagen des im BHS-Bereich notwendigen Wirtschaftsvokabulars.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Hausarbeit und Selbststudium, Gruppenarbeit mit anschließender mündlicher Präsentation, aktive Mitarbeit mit spontanen mündlichen Präsentationen, Vorbereitung der einzelnen Teilsequenzen in der Gruppe oder als Einzelarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themenstellungen sowie zur schultypenspezifischen Vorbereitung der Reifeprüfung;
Befähigung zur Selbst- und Fremdevaluierung; Vertrautheit mit Problemstellungen, Methoden, Lehrwerken, Institutionen sowie Zertifikaten der Erwachsenenbildung.
Befähigung zur Selbst- und Fremdevaluierung; Vertrautheit mit Problemstellungen, Methoden, Lehrwerken, Institutionen sowie Zertifikaten der Erwachsenenbildung.
Prüfungsstoff
Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (Videoaufnahmen von mündlichen Prüfungen, Beurteilung von Schularbeiten), Präsentationen durch Studierende, Vermittlung von Grundzügen wirtschaftlicher Inhalte auf der Basis von Selbststudium.
Literatur
Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Schnitzer, Martí,Wirtschaftsspanisch. München, Oldenburg 2004.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Le Cadre Européen Commun de Référence. Paris, Didier 2001.
Schnitzer, Martí,Wirtschaftsspanisch. München, Oldenburg 2004.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
750-S
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33