Universität Wien

110329 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft IV Spanisch (2010S)

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4.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung findet teilgeblockt statt:
31.5. und 2.6. Praktikums-Block jeweils von 09.00-14.30 (am 14.5., 28.5. und 25.6. entfällt daher die AG)

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/1.Studienabschnitt und der Fachdidaktik/1. Studienabschnitt, Absolvierung von 740-S empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 19.03. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 26.03. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 16.04. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 23.04. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 30.04. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 07.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 14.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 21.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 28.05. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 04.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 11.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 18.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8
Freitag 25.06. 11:15 - 14:45 Seminarraum ROM 3 (3B-EG-27) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Prinzipien einer BHS-bezogenen Leistungsbeurteilung; Wiederholung der elementaren Kenntnisse der Fachsprachendidaktik sowie der berufsorientierten Kommunikation auf der Basis der Inhalte von Arge I und Arge II; Erarbeitung von Kriterien für die Beurteilung der mündlichen Präsentation; Grundzüge wirtschaftlicher Themenkreise sowie Grundlagen des im BHS-Bereich notwendigen Wirtschaftsvokabulars.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Hausarbeit und Selbststudium, Gruppenarbeit mit anschließender mündlicher Präsentation, aktive Mitarbeit mit spontanen mündlichen Präsentationen, Vorbereitung der einzelnen Teilsequenzen in der Gruppe oder als Einzelarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Befähigung zur adäquaten didaktischen Aufbereitung BHS-spezifischer Themenstellungen sowie zur schultypenspezifischen Vorbereitung der Reifeprüfung;
Befähigung zur Selbst- und Fremdevaluierung; Vertrautheit mit Problemstellungen, Methoden, Lehrwerken, Institutionen sowie Zertifikaten der Erwachsenenbildung.

Prüfungsstoff

Partner-, Gruppen- und Einzelarbeit, Evaluierung der Produktionen von Schüler/innen (Videoaufnahmen von mündlichen Prüfungen, Beurteilung von Schularbeiten), Präsentationen durch Studierende, Vermittlung von Grundzügen wirtschaftlicher Inhalte auf der Basis von Selbststudium.

Literatur

Bausch,Christ,Krumm.Handbuch Fremdsprachenunterricht.Tübingen, Francke 2003.
Kleinschroth, R., Sprachen lernen. Hamburg, Rowohlt 2000.
Schnitzer, Martí,Wirtschaftsspanisch. München, Oldenburg 2004.
Tanzmeister R. Hg. Lehren, Lernen, Motivation. Einführung ... Wien, Praesens 2008.
Turecek, Katharina, Sprachen lernen ¿ made easy. Wien, Krenn 2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

750-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33