Universität Wien

110329 AR AR 2 Berufsbezogene Kommunikation - Spanisch (2022S)

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4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan:
Absolvierung der AR 1 Methodik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 23.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 30.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 06.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 27.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 04.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 11.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 18.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 25.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 01.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 08.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 15.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 22.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8
Mittwoch 29.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 4 (3B-EG-37) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs wird im Prinzip vor Ort stattfinden. Falls die Teilnehmerzahl für die jetzige Raumkapazitäten zu groß ist, wird die LV online gehalten. Ein Wechsel zur reinen Online-Lehre kann jederzeit, auch während des Semesters erfolgen.

Ziele des Kurses: Aufbereitung wesentlicher Grammatikkapitel und Themen unter besonderer Berücksichtigung der rezeptiven und produktiven Sprachkompetenzen im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Übungstypologien, Materialbeschaffung und praxisbezogene Didaktisierungen)
Kenntnis und Beurteilung der Lehrbücher und Zusatzmaterialien für den Spanischunterricht auf mittlerem und höherem Sprachniveau im Hinblick auf Lerner/innen-Orientierung,
Förderung von Lerner/innen-Autonomie, Lernstrategien
adäquater Einsatz moderner Technologien im Unterricht mit Fortgeschrittenen (Internet: v.a. YouTube, etc.)
Leistungsevaluation (Zusammenstellung und Beurteilung schriftlicher und mündlicher Prüfungen, Fehleranalyse, Korrekturprobleme)
Handlungsorientierter Unterricht (Rollenspiele, Projekte)
Simulation von Unterrichtssequenzen
Anhang Präsentationen der Sprachfertigkeiten (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen, Mediation, Audiovisuelles Verstehen) werden die Möglichkeiten diskutiert, sie im Laufe des Unterrichts in einer BHS zu entwickeln. Dies geschieht indem die Studenten selber Sprachübungen (mit berufsbezogenem Inhalt), die sie in einer BHS verwenden könnten, ausprobieren. Dabei erhalten Sie einen Input der spanischen Fachsprache. Danach werden Sie diese Aktivitäten kritisch kommentieren, mögliche Probleme erörtern und didaktische Alternativen anbieten, die auch methodisch zu konzipieren sind.
Beim letzten Termin wird ein Test zur spanischen Fachsprache durchgeführt und eine Zusammenfassung der im Kurs vorgestellten Inhalten gemacht. Falls der Kurs Online stattfinden muss, wird der Test mündlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsformat: vor Ort
1. Anwesenheit in der (prüfungsimmanenten) LV und aktive Beteiligung (maximal 3maliges Fehlen erlaubt)
2. Schriftliche Prüfung - Handelsterminologie und Handelskorrespondenz; falls es Coronabedingt nicht möglich wäre, eine schriftliche Prüfung durchzuführen, wird das Stoff mündlich per Videokonferenz abgeprüft.
3. Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 10-15 Seiten: Aufbereitung einer Unterrichtssequenz für den Fortgeschrittenen-Unterricht.
Alle 3 Teile müssen bestanden werden, um eine positive Note zu erhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses LV sollten die Studierenden in der Lage sein,

1. Lehrbücher und (authentisches) Unterrichtsmaterial auf deren Qualität hin zu beurteilen,
2. eigenständig Materialien für den Unterricht mit fortgeschrittenen Lerner/innen zusammenzustellen und zu didaktisieren,
3. neue Technologien in entsprechender Weise in den eigenen Unterricht zu integrieren,
4. Unterrichtssequenzen zu planen und
5. die eigene Arbeit in entsprechender Weise zu dokumentieren.

Prüfungsstoff

Handelsterminologie, Kurzreferate, Diskussionen, Reflexionen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Bachelor: Alternative Erweiterung; Lehramt: UF S 07

Letzte Änderung: So 06.03.2022 08:47