Universität Wien

110331 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft III Spanisch (2010S)

-

3.50 ECTS (3.00 SWS), SPL 11 - Romanistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen lt. Studienplan: Absolvierung der Sprachbeherrschung/ I. Studienabschnitt und der Fachdidaktik/ I- Studienabschnitt, Absolvierung von 730-S empfohlen

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 13.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Samstag 17.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Samstag 15.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Samstag 29.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8
Samstag 12.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum ROM 1 (3B-EG-15) UniCampus Hof 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

AHS spezifische Themenkreise des dritten und vierten Lernjahres werden diskutiert und eine didaktische Aufbereitung überlegt, wobei besonderes Augenmerk auf 'Selbsttätigkeit' der SchülerInnen gelegt wird. Der GERS wird in Zusammenhang mit Lehrplan und Reifeprüfungsverordnung gestellt. Die für die Korrektur / Beschreibung / Benotung von SchülerInnenleistung wichtigen Überlegungen werden erarbeitet; alternative Lern- und Beurteilungsformen sowie neue Trends der Literaturdidaktik werden vorgestellt und in Unterrichtssimulationen erprobt. Unterrichtsbeobachtungen am Rg/ORg 23, 1230 Wien möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, eine schriftliche Arbeit, Feedback Gespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sollen zahlreiche Formen der methodisch-didaktische Aufbereitung von relevanten Themen und Materialien kennen lernen und - wo geht- selbst erproben. Sie sollen ihre Unterrichtarbeit auch mit Blick auf Reifeprüfungsbestimmungen planen lernen und Korrektur und Leistungsbeurteilung als sensible Bereiche wahrnehmen.

Prüfungsstoff

Kurzvortrag, verschiedenste Formen der Partner- und Gruppenarbeit und deren Präsentation, Unterrichtssimulationen, Diskussionen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

740-S

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33