110334 AR Didaktische Arbeitsgemeinschaft II Italienisch (2015S)
-
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen lt. Studienplan: Lehramt (Diplom): Absolvierung der Fachdidaktik und der Sprachbeherrschung I. Studienabschnitt
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
Lehramt (Bachelor): Absolvierung der AR 1 Methodik
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.03.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Italienisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 16.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 23.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 13.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 20.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 27.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 04.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 11.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 18.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 01.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 08.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 15.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 22.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
- Montag 29.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum ROM 9 (3B-O1-21) UniCampus Hof 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurzreferate, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sensibilisierung für die unterschiedlichen didaktischen und methodischen Möglichkeiten von Lehrwerken im Unterricht;
das Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung, sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;
das Erkennen wesentlicher Kriterien einer effizienten Unterrichtsgestaltung, sowie deren professionelle Umsetzung entsprechend den Zielsetzungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts;
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeiten, Arbeiten in Kleingruppen; Impulsreferate
Literatur
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert /Krumm Hans-Jürgen Hgg. 4. voll. neubear. Aufl. 2003., Handbuch Fremdsprachenunterricht. Basel/Tübingen: A. Francke
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Kron F./ Sofos A., 2003. Mediendidaktik. Reinhardt UTB: München/Basel
Ortner B., Alternative Methoden im Fremdsprachenunterricht. Lerntheoretischer Hintergrund und praktische Umsetzung. In: Forum Sprache. (Ismaning 1998)
Roche Jörg, 2005. Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. Basel/Tübingen: A. Francke
Roche Jörg, 2001, Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Tanzmeister R. (hg.) 2008, Lehren - Lernen - Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Edition Präsens: Wien
Decke-Cornill H., Küster L, 2010. Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt (Bachelor): entspricht UF I 10 AR 2; Lehramt (Diplom): 730-I
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33
Einen weiteren Schwerpunkt bildet - neben der lehrbuchorientierten - die eigenständige Didaktisierung eines für den Italienischunterricht an Höheren Schulen relevanten Themas mit selbst gewählten Materialien unter Berücksichtigung der vier sprachlichen Fertigkeiten.