Universität Wien

110354 VO Kulturwissenschaftliche Forschung: Theorien - Methoden - Neue Entwicklungen (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Update: Wegen krankheitsbedingten Ausfalls unserer Kollegin Theresa Hiergeist wird die Vorlesung nur von Andrea Griesebner und Nils Gütter gehalten. Wir haben das Semesterprogramm daher etwas adaptiert.

In der ersten Einheit geben wir einen Überblick über das Semesterprogramm und erklären die Prüfungsmodalitäten. In den ersten fünf Einheiten wird Andrea Griesebner den verschiedenen Bedeutungen nachgehen, die vom 17. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert mit Kultur und Geschlecht verbunden waren bzw. sind. Sie wird zeigen, wie ab dem 18. Jahrhundert die europäischen Gesellschaften, bis dahin primär ständisch organisiert waren, sukzessive einer bürgerlich-patriarchalen Konzeption unterworfen wurden. Vorgestellt werden zudem die verschiedenen Bemühungen Geschlecht, analog etwa zu Klasse, als eine analytische Kategorie zu entwickeln. Gezeigt wird, dass diese theoretischen Anstrengungen die Voraussetzung dafür bildeten und bilden, die historischen wie gegenwärtigen Konstruktionsprozesse der scheinbar „in der Natur der Dinge“ liegenden bürgerlich-patriarchalen Geschlechterordnung sichtbar zu machen.
In den nächsten fünf Einheiten beleuchtet Nils Güttler den gleichen Zeitraum – vom 17. bis zum 21. Jahrhundert – aus der Perspektive von Wissen und Wissenschaft. Anhand von neueren Werken aus der Wissenschaftsgeschichte wird er zeigen, wie eng die Herausbildung der „modernen Wissenschaften“ von sozialen Verschiebungen und (geo)politische Prozesse beeinflusst wurde, an bestimmte Medien und Technologien geknüpft war, aber auch mit der Etablierung spezifischer „Räume des Wissens“ (wie dem Labor, Sammlungen oder botanischen Gärten) und „epistemischer Tugenden“ (wie Vertrauen und Objektivität) zusammenhing. Die Geschichte von Wissen und der Wissenschaften wird so Teil einer breiteren Sozial- und Kulturgeschichte.
In den letzten beiden Einheiten werden uns Kolleg:innen joinen. Am 10. Juni 2025 wird Sandra Eder, Professorin am Department of History an der University of Berkeley und Direktorin am Center for Science, Technology, Medicine, and Society (CSTMS), einen Gastvortrag halten. Und in der letzten Einheit am 17. Juni 2025 werden wir mit Kolleg:innen die Frage: Quo vadis Kulturwissenschaften diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zu den zwei Teilen der Vorlesungen gibt es jeweils zwei Prüfungsfragen, von denen jeweils eine bei der schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters zu beantworten ist. Insgesamt sind daher zwei Prüfungsfragen zu beantworten, die sich auf die in der Vorlesung besprochenen Inhalte beziehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt wird die schriftliche Prüfung. Die Note setzt sich aus der Beurteilung der beiden Prüfungsfragen zusammen.

Prüfungsstoff

Die Prüfungsfragen beziehen sich auf die in der VO besprochenen Inhalte. Die Powerpoints, die wir auf moodle bereitstellen, ersetzen nicht den Besuch der VO, sind aber für die Prüfungsvorbereitung hilfreich.

Literatur

Für jede Vorlesungseinheit werden wir themenspezifische Literatur im Umfang von. ca. 20 bis 30 Seiten auf Moodle zur Verfügung stellen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

|BA|EC Geschichte: anrechenbar als VO Weitere Zugänge (5 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 18.04.2025 09:45