Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
115011 VO Theorie des RU (2003W)
Theorie des Religionsunterrichts (Allgemeine Fachdidaktik)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 08.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 15.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 22.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 29.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 05.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 12.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 19.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 26.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 03.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 10.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 17.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 07.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 14.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 21.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 28.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Religionsunterricht in Vergangenheit und Gegenwart / Begründung und Ziele des Religionsunterrichtes / Der Religionsunterricht in Österreich und Europa / Gegenwärtige Konzepte des Religionsunterrichtes / Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik / Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer / Der Beitrag des Religionsunterrichts zu einer lebenserschließenden Schulkultur / Religionspädagogisch relevante Situationen im Schulalltag
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen Religionsunterrichtes / Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des Religionsunterrichtes / Schule theologisch wahrnehmen / Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Schulkultur und relevanten Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen
Prüfungsstoff
Literatur
u.a.:
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Mi 09.07.2025 00:13