Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

115011 VO Theorie des RU (2003W)

Theorie des Religionsunterrichts (Allgemeine Fachdidaktik)

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Religionspädagogik-Kath

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 08.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 15.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 22.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 29.10. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 05.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 12.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 19.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 26.11. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 03.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 10.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 17.12. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 07.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 14.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 21.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 28.01. 17:00 - 18:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Religionsunterricht in Vergangenheit und Gegenwart / Begründung und Ziele des Religionsunterrichtes / Der Religionsunterricht in Österreich und Europa / Gegenwärtige Konzepte des Religionsunterrichtes / Schule aus der kritischen Sicht der Theologie und Religionspädagogik / Die religiöse Dimension der Unterrichtsfächer / Der Beitrag des Religionsunterrichts zu einer lebenserschließenden Schulkultur / Religionspädagogisch relevante Situationen im Schulalltag

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen der historischen Bedingungsvariablen des schulischen Religionsunterrichtes / Wissen um die verschiedenen Konzepte in der Entwicklung des Religionsunterrichtes / Schule theologisch wahrnehmen / Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Schulkultur und relevanten Situationen des Schulalltages als Orte lebenserschließender Dimensionen

Prüfungsstoff

Literatur

u.a.:
G. Hilger / St. Leimgruber / H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik, München 2001
F. Weidmann (Hg.), Didaktik des Religionsunterrichts, Donauwörth, 7. völlig neubearb. u. erw. Auflage, 1997
Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Schule theologisch wahrnehmen. Themenheft, 9. Jg (1999)
G. Bitter u.a., Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.

Letzte Änderung: Mi 09.07.2025 00:13