Universität Wien

115054 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2004S)

Fachdidaktisches Begleitseminar

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Religionspädagogik-Kath
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilweise geblockt;
Wird als "Fachdidaktisches Begleitseminar II" für die alte Studienordnung angerechnet

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 16.03. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 23.03. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 30.03. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 20.04. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 27.04. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 04.05. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 11.05. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 18.05. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 25.05. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 08.06. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 15.06. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 22.06. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Dienstag 29.06. 11:00 - 14:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung wird begleitend zum FAP an AHS und BHS angeboten. Anhand praxisbezogener Erfahrungen werden aktuelle Fragen und Probleme behandelt. Bereits vorhandene fachdidaktische Kompetenzen sollen vertieft, das Methodenrepertoire erweitert werden. Im Blick steht auch die Lehrer- und Lehrerinnenpersönlichkeit, an der mittels ganzheitlicher Methoden und Videotraining gearbeitet werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anknüpfend an konkreten Erfahrungen in der Schulpraxis soll die fachdidaktische Umsetzung von Themen eingeübt werden. Der Einsatz bestimmter Methoden und Medien, inhaltliche Schwerpunktsetzung und Unterrichtsschritte sollen theologisch, religionspädagogisch und fachdidaktisch begründet werden können.

Prüfungsstoff

Videotraining mit Feedback, Diskussion und Reflexion, Durchspielen verschiedenster Methoden

Literatur

Niehl Franz Wendel: 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 1998
Eine Frage der Ästhetik? Katechetische Blätter 4/2003
Andreas Steinle und Peter Wippermann: Die neue Moral der Netzwerkkinder, München 2003
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33