Universität Wien

115067 SE Religionspädagogik (2005S)

Religionspädagogik: (Religions-)Pädagogische Konzepte angesichts der Globalisierung

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

weitere Termine:
14.4.: 13:15-14:45 / 12.5., 19.5.: 14:30-18:30 / 2.6.: 14:30-18:00 / 9.6., 16.6.: 14:30-18:30

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 13:15 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bietet eine Einführung in und kritische Auseinandersetzung mit ausgewählten pädogogischen und religionspädagogischen Konzepten angesichts der Globalisierung. In Aussicht genommen sind: Pädagogik der Unterdrückten (Paulo Freire), Entwicklungspolitische Bildung, Globales Lernen, Ökumenisches Lernen und Interreligiöses Lernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Impulsreferate mit Diskussion und Arbeitsaufgaben

Literatur

Klaus A. Baier, Ökumenisches Lernen als Projekt. Eine Studie zum Lernbegriff in Dokumenten der ökumenischen Weltkonferenzen (1910 - 1998), Münster [u.a.] 2001

Joachim Dabisch (Hg.), Neue Wege suchen. Zur Pädagogik Paulo Freires. Oldenburg 2001

Heinrich Dauber u. Werner Simpfendörfer (Hg.), Eigener Haushalt u. bewohnter Erdkreis. Ökolog. u. ökum. Lernen in der »Einen Welt«, Wuppertal 1981

Neda Forghani, Globales Lernen : die Überwindung des nationalen Ethos, Innsbruck - Wien [u.a.], 2001

Paulo Freire, Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit, Stuttgart 1971

Gregor Lang-Wojtasik/Claudia Lohrenscheit (Hg.), Entwicklungspädagogik ¿ Globales Lernen ¿ Internationale Bildungsforschung, Frankfurt/M 2003

Thorsten Knauth u. Joachim Schroeder (Hg.), Über Befreiung. Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie u. Befreiungstheologie im Dialog, Münster u.a. 1998

Gottfried Orth, Dem bewohnten Erdkreis Schalom. Beiträge zu einer Zwischenbilanz Ökumenischen Lernens, Münster 1991

Wolfgang Seitz, Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens, Frankfurt/M 2002

Annette Scheunpflug/Alfred K. Treml (Hg.), Entwicklungspolitische Bildung. Bilanz und Perspektiven in Forschung und Lehre. Ein Handbuch, Tübingen-Hamburg 1993

Richard Schlüter (Hg.), Ökumenisches u. interreligiöses Lernen. Eine theologische und pädagogische Herausforderung, Paderborn / Frankfurt/M 1994

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:33