117197 SE Gegenwart und Wirken Gottes in der Welt (2004W)
Gegenwart und Wirken Gottes in der Welt
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Rede von der "Gegenwart Gottes" ist eine umfassende und zugleich höchst problematische: Sie umfasst gewissermaßen alle Phänomene der Kommunikation mit Gott und Gottes mit der Welt, und sie problematisiert die grundlegende Frage, ob und wie man überhaupt von Gottes Relation zur Welt unter ihren physischen, geschichtlichen und kulturellen Bedingungen reden kann. Spricht man nicht zuletzt aus Respekt vor der Leidensgeschichte der Menschen von der "Abwesenheit" Gottes? Müsste nicht nach Auschwitz und der drängenden Theodizee-Frage viel eher vom "Tod Gottes" gesprochen werden? Fordert nicht die naturwissenschaftliche Erfassung der Welt einen "unwirklichen", d.h. "wirkungslosen" Gott? Hat sich nicht Gottes behauptete schöpferische, geschichtliche und heilswirksame Gegenwart, die zum Kern des biblischen Gottesglaubens gehört, im Lichte gegenwärtiger postmoderner Philosophie zu einem "Mythos der Präsenz" verflüchtigt? Und wie steht es dann mit der Botschaft von Gegenwart und Wirken Gottes in seiner Schöpfung?, mit der Heilsbotschaft von Gegenwart und Wirken Gottes in Christus?, mit der Zusage des Geistes Gottes als eschatologischer Gegenwart Gottes?, mit der Hoffnung auf eine eschatologische Verwandlung der Welt in das Reich Gottes? Diese brisanten und vielfältigen Fragestellungen werden in den verschiedenen theologischen, schöpfungstheologischen, christologischen und eschatologischen Diskursen im Dialog mit Naturwissenschaften und Philosophie verfolgt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sollen grundlegende Positionen zu "Gegenwart" und "Wirken" Gottes herausgearbeitet und gegenübergestellt werden, in der Suche nach einer theologischen "Gestalt", mit der wir den schwerwiegenden Fragen heute verantwortet begegnen könnten.
Prüfungsstoff
Anhand ausgewählter Texte soll in Referaten, Textinterpretationen und Diskussionen das Ziel gemeinsam erarbeitet werden.
Literatur
W. BEIERWALTES, Identität und Differenz, Frankfurt/M. 1980 (= Philosophische Abhandlungen 49).
J. BRACKEN, The One in the Many. A Contemporary Reconstruction of the God-World Relationship, Grand Rapids 2001.
BROM L. van den, Divine presence in the world. A critical analysis of the notion of divine omnipresence, Kampen 1993 (= Studies in philosophical theology 5).
CLAYTON Ph., Rationalität und Religion. Erklärung in Naturwissenschaft und Theologie. Mit einem Vorw. von Wolfhart Pannenberg, Paderborn 1992.
COBB J. B./GRIFFIN D. R., Prozesstheologie. Eine einführende Darstellung, Göttingen 1979 (= Theologie der Ökumene 17).
CROCKETT C. (Hg.), Secular Theology. American Radical Theological Thought, London 2001.
FABER R., Gott als Poet der Welt. Anliegen und Perspektiven der Prozesstheologie, Darmstadt 2003.
JONAS H., Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme, Frankfurt/M. 1990 (= Suhrkamp-Tb 1516).
MOLTMANN J., Gott in der Schöpfung. Ökologische Schöpfungslehre, Gütersloh 41993.
MOLTMANN J.. Das Kommen Gottes. Christliche Eschatologie, Gütersloh 1995.
PANNENBERG W. (Hg.), Die Erfahrung der Abwesenheit Gottes in der modernen Kultur, Göttingen 1984.
PANNENBERG W., Systematische Theologie I & III, Göttingen 1988 & 1993.
PEACOCKE A., Gottes Wirken in der Welt. Theologie im Zeitalter der Naturwissenschaften, Mainz 1998.
POLKINGHORNE J., Theologie und Naturwissenschaft. Eine Einführung, Gütersloh 2001.
PREDEL G., Sakrament der Gegenwart Gottes. Theologie und Natur im Zeitalter der Naturwissenschaften, Freiburg i. B. 1996 (= Freiburger theologische Studien 158).
RAHNER K./THÜSING W., Christologie - systematisch und exegetisch. Arbeitsgrundlagen für eine interdisziplinäre Vorlesung, Freiburg i. B. 1972 (= QD 55).
SCHEFFCZYK L., Einführung in die Schöpfungslehre, Darmstadt 1975.
SCHNEIDER Th./ULLRICH L. (Hg.), Vorsehung und Handeln Gottes, Leipzig 1988 (= QD 115).
TEILHARD de CHARDIN P., Wissenschaft und Christus, Olten 1970 (= Werke 9).
J. BRACKEN, The One in the Many. A Contemporary Reconstruction of the God-World Relationship, Grand Rapids 2001.
BROM L. van den, Divine presence in the world. A critical analysis of the notion of divine omnipresence, Kampen 1993 (= Studies in philosophical theology 5).
CLAYTON Ph., Rationalität und Religion. Erklärung in Naturwissenschaft und Theologie. Mit einem Vorw. von Wolfhart Pannenberg, Paderborn 1992.
COBB J. B./GRIFFIN D. R., Prozesstheologie. Eine einführende Darstellung, Göttingen 1979 (= Theologie der Ökumene 17).
CROCKETT C. (Hg.), Secular Theology. American Radical Theological Thought, London 2001.
FABER R., Gott als Poet der Welt. Anliegen und Perspektiven der Prozesstheologie, Darmstadt 2003.
JONAS H., Der Gottesbegriff nach Auschwitz. Eine jüdische Stimme, Frankfurt/M. 1990 (= Suhrkamp-Tb 1516).
MOLTMANN J., Gott in der Schöpfung. Ökologische Schöpfungslehre, Gütersloh 41993.
MOLTMANN J.. Das Kommen Gottes. Christliche Eschatologie, Gütersloh 1995.
PANNENBERG W. (Hg.), Die Erfahrung der Abwesenheit Gottes in der modernen Kultur, Göttingen 1984.
PANNENBERG W., Systematische Theologie I & III, Göttingen 1988 & 1993.
PEACOCKE A., Gottes Wirken in der Welt. Theologie im Zeitalter der Naturwissenschaften, Mainz 1998.
POLKINGHORNE J., Theologie und Naturwissenschaft. Eine Einführung, Gütersloh 2001.
PREDEL G., Sakrament der Gegenwart Gottes. Theologie und Natur im Zeitalter der Naturwissenschaften, Freiburg i. B. 1996 (= Freiburger theologische Studien 158).
RAHNER K./THÜSING W., Christologie - systematisch und exegetisch. Arbeitsgrundlagen für eine interdisziplinäre Vorlesung, Freiburg i. B. 1972 (= QD 55).
SCHEFFCZYK L., Einführung in die Schöpfungslehre, Darmstadt 1975.
SCHNEIDER Th./ULLRICH L. (Hg.), Vorsehung und Handeln Gottes, Leipzig 1988 (= QD 115).
TEILHARD de CHARDIN P., Wissenschaft und Christus, Olten 1970 (= Werke 9).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:50