117305 SE Konflikt Kunst - Kirche (2003W)
Konflikt Kunst - Kirche
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mit der Aufklärung haben sich Kunstgeschichte und Kirchengeschichte voneinander getrennt. Die Kunst wurde autonom, während eine traditionelle Sonderform kirchlicher Kunst weiterhin existierte. Die Entfremdung von (autonomer) Kunst und Kirche wurde auch dadurch verschärft, dass sich die Kunst seit der Romantik immer wieder als Religionsersatz begriff. Dennoch ist es immer wieder zu Versuchen gekommen, VertreterInnen der autonomen Kunst für kirchliche Aufträge zu gewinnen bzw. autonome Kunst in kirchliche Räume zu integrieren, was nicht selten zu schweren Konflikten führte. Aber auch die freie Behandlung religiöser Themen durch KünstlerInnen (mit oder ohne religions- bzw. kirchenkritischen Ansatz) konnte seitens VertreterInnen der Kirche Proteste auslösen. Im Seminar sollen - nach einem kurzen Rückblick auf historische Konflikte - prominente Konfliktfälle des 20. Jahrhunderts exemplarisch untersucht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schaffung eines kritischen Verständnisses für die Strukturen und systemimmanenten Ursachen der Konflikte zwischen Kunst und Kirche; Herausarbeiten von Lösungsmodellen.
Prüfungsstoff
Referate mit anschließender Diskussion. Verbindung klassischer kunsthistorischer Methoden mit Text- und Ideologiekritik.
Literatur
· Konfliktfeld Kunst - Kirche, kunst und kirche Nr. 4, 1989
· Agnes Maria Schwarz, "Uns trägt kein Volk". Alltagsgeschichtliche Studien zur Rezeption von Gegenwartskunst in österreichischen Kirchenräumen nach 1945, Dipl.-Arb. Wien 1999
· Max Weiler, Die Fresken der Theresienkirche in Innsbruck 1945-47, Ausst.-Kat. Galerie im Taxispalais, Innsbruck 2001
· Zentrum für Medien, Kunst, Kultur im Amt für Gemeindedienst der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers (Hg.), Kirchenräume-Kunsträume. Hintergründe, Erfahrungsberichte, Praxisanleitung für den Umgang mit zeitgenössischer Kunst in Kirchen. Ein Handbuch, Münster 2002
· Agnes Maria Schwarz, "Uns trägt kein Volk". Alltagsgeschichtliche Studien zur Rezeption von Gegenwartskunst in österreichischen Kirchenräumen nach 1945, Dipl.-Arb. Wien 1999
· Max Weiler, Die Fresken der Theresienkirche in Innsbruck 1945-47, Ausst.-Kat. Galerie im Taxispalais, Innsbruck 2001
· Zentrum für Medien, Kunst, Kultur im Amt für Gemeindedienst der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers (Hg.), Kirchenräume-Kunsträume. Hintergründe, Erfahrungsberichte, Praxisanleitung für den Umgang mit zeitgenössischer Kunst in Kirchen. Ein Handbuch, Münster 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Die Lehrveranstaltung ist auch für jene Studierenden der Theologie gedacht, die beabsichtigen am Institut eine Diplomarbeit bzw. Dissertation mit kunstgeschichtlicher Akzentuierung zu schreiben.
WK 6.5.
WK 6.5.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:50