Universität Wien

117450 SE Die Wirklichkeit der Offenbarung (2004S)

Die Wirklichkeit der Offenbarung

0.00 ECTS (2.00 SWS), UG99 Fundamentaltheologie

Blocklehrveranstaltung, Vorbesprechung am 3.3.2004, 10.00 Uhr, Dekanat, Prüfungszimmer. Jene die nicht zur Vorsprechung kommen können, mögen bitte mit dem Sekretariat in Verbindung treten.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand des Seminars soll eine Hinführung an eine der bis zum heutigen Tag wohl umfassendsten und differenziertesten neuzeitlichen denkerischen Annäherungen an das Offenbarungsthema, nämlich jene von Schellings Spätphilosophie sein. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Synthese von Offenbarung und Vernunft, von Gottes Schöpfungsmächtigkeit und menschlicher Freiheit, von Gottes Transzendenz und der Inkarnation des Logos, von Schöpfung und Erlösung/Geschichte versucht und auf wohl einzigartige Weise sprachlich darzustellen vermag. In dem Seminar soll in einem ersten Schritt die "Philosophie der Offenbarung" Schellings in Grundzügen vorgestellt werden, in einem zweiten Schritt soll der Frage nachgegangen werden, in wie weit Schellings Konzept, welches in der Auseinandersetzung mit Hegel verfasst wurde (und dabei wohl paradigmatisch für (fast) alle nachhegelianischen Versuche in Theologie und Philosophie bis auf den heutigen Tag ist), letzteren zu korrigieren vermag bzw. selber Vorgaben Hegels unberücksichtigt gelassen hat. Weiters soll skizziert werden, in wie weit die großen idealistischen Offenbarungskonzepte selber einer Korrektur aus einer dem alttestamentlichen Erbe verpflichteten Theologie bedürftig wären.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Hauptziel ist es, einen auch und gerade heute relevanten Zugang zur Frage nach der Wirklichkeit Gottes in unserer Welt in Grundzügen nachzuvollziehen.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Textlektüre. Ein Reader mit den Schlüsseltexten wird beigestellt.

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Basisliteratur ist F.J.W. Schelling, Urfassung der Philosophie der Offenbarung. Meiner Verlag 1993
(2 Bde.).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:50