117549 SE Grundfragen komparativer Philosophie und Theologie (2004W)
Grundfragen komparativer Philosophie und Theologie (anrechenbar als Teil des Wahlfachkorbs 'Komparative Theologie und Interreligiöse Studien' oder als Pflichtseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wir vergleichen uns mit den Anderen, kulturell, religiös, philosophisch. Doch kann man Religionen und Kulturen vergleichen? Was heißt überhaupt Vergleichen? Komparative Ansätze haben lange Zeit den philosophischen bzw. theologischen Zugang zum Denken fremder Kulturen und Religionen bestimmt. Im interreligiösen und interkulturellen Kontext sind aber auch kritische Stimmen zur Komparativistik laut geworden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar befasst sich mit Beiträgen von führenden Vertretern komparativen Denkens und der Diskussion der Reichweite und Grenzen des Vergleichens.
Prüfungsstoff
Anhand ausgewählter Texte soll in Referaten, Textinterpretationen und Diskussionen das Ziel gemeinsam erarbeitet werden.
Literatur
ASSMANN J., Translating Gods: Religion as a Factor of Cultural (Un)Translatability, in: BUDICK S./ISER W. (Hg.), The Translatability of Cultures. Figurations of the Space Between, Stanford 1996, 25-36.
BAHM A. J., Comparative Philosophy, Albuquerque 21995.
BAIER K., Transreligious Theory and Existential Interpretation, in: DAS S./ FÜRLINGER E. (Hg.), Felicitation Volume (FS B. Bäumer), Delhi 2005.
CLOONEY F. X., Current Theology. Comparative Theology, in: Theological Studies 56 (1995) 521-550.
ELBERFELD R., Überlegungen zur Grundlegung 'komparativer Philosophie', in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 24/2 (1999) 125-154.
FABER R., Der transreligiöse Diskurs. Zu einer Theologie transformativer Prozesse, in: Polylog 9 (2003) 65-94.
KAELBLE H./SCHRIEWER J. (Hg.), Vergleich und Transfer, Frankfurt/M. 2003.
KNITTER P. F., Can Christian Theology be only Christian? A Dialogical Theology for the Third Millennium, in: SCHULTENOVER D. G. (Hg.), Theology Toward the Third Millennium, Lewston NY 1991, 83-102.
NEVILLE R. C./WILDMAN W. J., On Comparing Religious Ideas, in: NEVILLE R. C. (Hg.), Ultimate Realities. A Volume in the Comparative Religious Ideas Project, New York 2001, 187-210.
SCHMIDT-LEUKEL P., Das Problem divergierender Wahrheitsansprüche im Rahmen einer pluralistischen Religionstheologie, in: SCHWANDT H.-G. (Hg.), Pluralistische Theologie der Religionen. Eine kritische Sichtung, Frankfurt/M. 1998, 39-58.
SCHREITER R., Theorie und Praxis interkultureller Kommunikationskompetenz in der Theologie, in: ARENS E. (Hg.), Anerkennung der anderen. Eine theologische Grunddimension interkultureller Kommunikation, Freiburg 1995, 9-30 (= QD 156).
WARD K., Towards a Comparative Theology, in: DERS., Religion and Revelation. A Theology of Revelation in the World's Religions, Oxford 1994, 3-49.
YAGI S., Die Front-Struktur als Brücke vom buddhistischen zum christlichen Denken, München 1988 (= Ökumenische Existenz heute 3).
BAHM A. J., Comparative Philosophy, Albuquerque 21995.
BAIER K., Transreligious Theory and Existential Interpretation, in: DAS S./ FÜRLINGER E. (Hg.), Felicitation Volume (FS B. Bäumer), Delhi 2005.
CLOONEY F. X., Current Theology. Comparative Theology, in: Theological Studies 56 (1995) 521-550.
ELBERFELD R., Überlegungen zur Grundlegung 'komparativer Philosophie', in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 24/2 (1999) 125-154.
FABER R., Der transreligiöse Diskurs. Zu einer Theologie transformativer Prozesse, in: Polylog 9 (2003) 65-94.
KAELBLE H./SCHRIEWER J. (Hg.), Vergleich und Transfer, Frankfurt/M. 2003.
KNITTER P. F., Can Christian Theology be only Christian? A Dialogical Theology for the Third Millennium, in: SCHULTENOVER D. G. (Hg.), Theology Toward the Third Millennium, Lewston NY 1991, 83-102.
NEVILLE R. C./WILDMAN W. J., On Comparing Religious Ideas, in: NEVILLE R. C. (Hg.), Ultimate Realities. A Volume in the Comparative Religious Ideas Project, New York 2001, 187-210.
SCHMIDT-LEUKEL P., Das Problem divergierender Wahrheitsansprüche im Rahmen einer pluralistischen Religionstheologie, in: SCHWANDT H.-G. (Hg.), Pluralistische Theologie der Religionen. Eine kritische Sichtung, Frankfurt/M. 1998, 39-58.
SCHREITER R., Theorie und Praxis interkultureller Kommunikationskompetenz in der Theologie, in: ARENS E. (Hg.), Anerkennung der anderen. Eine theologische Grunddimension interkultureller Kommunikation, Freiburg 1995, 9-30 (= QD 156).
WARD K., Towards a Comparative Theology, in: DERS., Religion and Revelation. A Theology of Revelation in the World's Religions, Oxford 1994, 3-49.
YAGI S., Die Front-Struktur als Brücke vom buddhistischen zum christlichen Denken, München 1988 (= Ökumenische Existenz heute 3).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Zur Zeit sind keine Zuordnungsinformation verfügbar.
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:50