Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

120004 UE BEd 10: Wahlbereich für Studierende des Lehramts (PM) - PH Wien (2021W)

Freies Wahlfach: Technology Enhanced Language Learning (TELL)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 12 - Anglistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITALPH-WIEN
Do 14.10. 08:15-09:45 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 21.10. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 28.10. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 04.11. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 11.11. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 18.11. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 25.11. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 02.12. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 09.12. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 16.12. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 13.01. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 20.01. 08:15 - 09:45 Digital
Donnerstag 27.01. 08:15 - 09:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The overall objective of this hands-on course is to enable students to harness technology-enhanced language learning strategies in blended learning contexts. Based on a solid theoretical footing, students will learn how to design coherent online teaching sequences using various edu-apps as well as native applications within virtual learning environments. Students will furthermore be familiarized with topics such as methodological design principles in the digital realm, various ways of providing online feedback, instructional design models, taxonomies of educational objectives, digital teaching scenarios, self-organization in technology-enhanced learning/teaching contexts as well as methodological challenges of the digital era.

Methods: synchronous and asynchronous e-learning via Moodle and Zoom, individual/pairwork/groupwork, flipped teaching, mini-presentations

This course is fully digital (access links will be sent out in due time).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Continuous assessment: students will have to complete various online activities in the accompanying Moodle course as well as work in their individual courses. Further details will be announced in class and on Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Submission of five topic-related assignments (70%)
- Active participation in synchronous sessions (30%)

Sehr gut (90%-100%), Gut (80%-89.99%), Befriedigend (70%-79.99%), Genügend (60%-69.99%), Nicht genügend (0%-59.99%)

Prüfungsstoff

Continuous assessment, details will be given in class

Literatur

Will be provided on Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BEd 046/407 Modul 10
Lehrinhalt: 12-0543

Letzte Änderung: Mo 30.08.2021 11:15