Universität Wien

120015 AR Linguistics course (interactive) 223 - Language and Identity (2008W)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 12 - Anglistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Auch als freies Wahlfach anrechenbar.
Diese LVA gilt für das Diplomstudium (UniStG) und das Lehramt UF Englisch (UniStG).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 22.10. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 29.10. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 05.11. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 12.11. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 19.11. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 26.11. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 03.12. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 10.12. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 17.12. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 07.01. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 14.01. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 21.01. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21
Mittwoch 28.01. 15:00 - 16:00 Helene-Richter-Saal UniCampus Hof 8 3G-EG-21

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Language and identity

This course introduces a number of approaches to understanding the way in which language is involved in the construction and indexing of social identity. The role of language in the identities associated with discourses of nation, ethnicity, gender and sexuality are examined. Language is also crucial to the ongoing performance of identity in face-to-face interaction, and the question of the way in which larger social identities are mediated within the face-to-face environment is discussed. The implications of these theories for processes and outcomes of language learning are considered, with particular reference to the learning and spread of English.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Class participation and one written assignment.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Book of readings

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

223, 224

Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 00:22