124613 AR BEd 10: Wahlbereich für Studierende des Lehramts (PM) (2016W)
Classroom Management in Lower Secondary ( NMS ) Settings (including School Placement)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2016 00:00 bis Do 22.09.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Donnerstag 20.10. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 03.11. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 17.11. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 01.12. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 15.12. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 12.01. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Donnerstag 26.01. 09:00 - 12:35 Anton-Sattler-Gasse 93
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige und konstruktive Teilnahme
Erfüllung schriftlicher und mündlicher Arbeitsaufträge
Portfolio
Erfüllung schriftlicher und mündlicher Arbeitsaufträge
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
immanenter Prüfungscharakter + Note
Erfüllung der Anwesenheitspflicht
Erfüllung der Arbeitsaufträge
Vorlage des vollständigen Portfolios
Erfüllung der Anwesenheitspflicht
Erfüllung der Arbeitsaufträge
Vorlage des vollständigen Portfolios
Prüfungsstoff
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd 046 Modul 10
Lehrinhalt: 12-0068
Lehrinhalt: 12-0068
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Entwicklung, Festigung und praktische Erprobung von Classroom Management Strategien für Unterstufen- Klassen bzw. für Klassen der Neuen Mittelschule
Inhalte:
In diesem Seminar werden unterschiedliche Classroom Strategien und Handlungsoptionen speziell für den Englischunterricht in der Sekundarstufe I vorgestellt, anhand von konkreten Beispielen diskutiert und in Klassen einer Wiener NMS praktisch umgesetzt.
Der Fokus liegt hier auf der Planung und anschließenden Erprobung von Handlungsvarianten im Unterricht und der darauffolgenden Reflexion des individuellen Agierens. Dabei werden die Auswirkungen der unterschiedlichen Gestaltung der LehrerInnenrolle auf den Lernprozess und das Verhalten der Schülerinnen bewusst gemacht und analysiert.
Methode:
Literaturbasierte Inputphase; Beobachtung, Analyse und Diskussion von Fällen aus der Praxis; Planung und praktische Umsetzung von Lehr-Lernaktivitäten; Reflexion der eigenen Performanz und Entwicklung von zukünftigen Handlungsoptionen
Einzel-und Gruppenarbeit; Unterrichtsbeobachtungen; Unterrichten allein und im Team