Universität Wien FIND

Jetzt impfen lassen für ein sicheres Miteinander im Herbst!

Um allen Angehörigen der Universität Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September die Möglichkeit einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung am Campus der Universität Wien. Details unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

126230 VK MEd 01A/B: VK Specific Issues in Language Learning and Teaching / Specific Issues in EFL Teaching (2019W)

ESP Methodology

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 12 - Anglistik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.10. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 14.10. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 21.10. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 28.10. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 04.11. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 11.11. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 18.11. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 25.11. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 02.12. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 09.12. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 16.12. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 13.01. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 20.01. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13
Montag 27.01. 12:00 - 14:00 Raum 3 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The course provides teacher students with an introduction to the following ESP related topics:
ESP in various settings;
role of the ESP teacher;
teaching the four skills and the language systems in ESP settings;
a genre-informed approach to teaching ESP;
authorised and other types of material resources;
levels of needs analysis for ESP settings;
curricula analysis & course design;
observation and micro teaching in ESP settings;
Methods: group interaction, discussions, lecturer input, student presentations, observations, teaching practice

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Assignments: various (reading) assignments, participation in on-line discussions, class activities: 10%
2) presentation of project and hand in of project 50%
3) observation report, lesson plan and reflection on teaching experience:20%
4) Essay: Application of theory in practice ( 1000 words) 20%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Requirements ("zwingend vorgeschriebene Leistungen"): You are expected to 1. hand in the set assignments; 2. present and hand in your project; 3. observe and teach in an ESP setting; 4. hand in the documentation of your observation and teaching experience (observation report, lesson plan, critical reflection)
5. Hand in your practice essay (e.g. relating a theoretical concept in ESP to an example of an ESP resource)

Prüfungsstoff

Continuous assessment; details will be given in class and on moodle.

Literatur

Texts for further reading can be found on Moodle/will be provided in class.
+Handouts (on paper and on moodle).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Studium: UF 344; MA UF EN 046/507
Code/Modul: UF 4.2.1-623; MA UF 01A + B
Lehrinhalt: 12-4811

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20