Universität Wien

130035 SE Masterseminar: Autobiographien und Biographien im Wandel (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beginn: 08.03.2016

  • Dienstag 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit dem großen Erfolg der sog. Autofiktion, die durch die umfangreiche autobiographische Romanserie des norwegischen Schriftstellers Karl Ove Knausgård Min kamp weltweit zu einem Charakteristikum gegenwärtiger skandinavischer Literatur geworden ist, wecken autobiographische Texte und Gattungen erneut das Interesse vieler Leser. Liegt dies an der neuen medialen Star- oder Heldenrolle, die AutorInnen zu spielen bereit sein müssen? Schon Strindberg war bestrebt, dass sich seine schillernde Autorfigur in Werk und Leben zugleich provokativ entfaltete. Im Rahmen der digitalen Distribution erreicht die selbstausliefernde Beichte, die stets als inszenierter Dialog mit der Leserschaft zu betrachten ist, heute eine ganz neue Dimension. Das Seminar verfolgt eine literaturhistorische Linie vom Tagebuch, das zur Selbstvergewisserung des Subjekts beitrug, über unterschiedliche Spielarten von autobiographischen und biographischen Werken bis hin zu skandinavischen Blogs.

August Strindberg: En dåres försvarstal, 1888/ 1893, Beichte eines Toren (dt. von Emil Schering; div. Ausgaben)

Karl Ove Knausgård: Min kamp 1, Oslo 2009 (übs. von Paul Berf: Sterben, 2011).

Leonora Christina: Jammersminde (verfasst ca. 1693; dt. von Hanns Grössel: Denkwürdigkeiten der Gräfin Leonora Christina Ulfeldt, 1968.

Königin Christina von Schweden: Ausgewählte Schriften; dt. von Anni Carlsson: Memoiren und Aphorismen, 1967) (http://www.svenskaakademien.se/sites/default/files/kristina.pdf)

Dabei wird auch ein Roman berücksichtigt, der sich auf exemplarische Weise mit der der sozialen Subjektkonstituierung auseinandersetzt: Carl Frode Tiller: Indkredsning, Oslo 2007 (dt. von Ina Kronenberger: Kennen Sie diesen Mann, 2015).

Zusätzlich wird der Aspekt des biographischen Genres als einer autobiographischen Positionierung veranschaulicht anhand von Lotta Lundbergs Timme noll, Stockholm 2014 (dt. von Nina Hoyer: Zur Stunde Null, 2015).

Theoretische Grundlage ist Martina Wagner-Egelhaaf: Autobiographie, 2005. (Für weitere mögliche Seminararbeitsthemen werden u.a. Beate Grimsrud, Bodil Malmsten, Karen Blixen und Thorkild Bjørnvig, Friederike Brun, H.C. Andersen und Claus Beck-Nielsen vorgeschlagen.)

Die sechs genannten Schwerpunkt-Werke werden (in Original oder Übersetzung) gemeinsam gelesen, und die studentischen Moderationsabschnitte leiten sich aus diesen gemeinsamen Lektüren sowie den Themen der DREI GASTVORTRÄGE ab, die im Rahmen dieses Seminars gehalten werden:

12.4. Autofiktion als literarisches und theoretisches Konstrukt (Marie Lindskov Hansen, M.A., Doktorandin am Nordeuropa-Institut HU Berlin/ Germanistik FU Berlin)

24.5. Drottning Kristinas brev till Ebba Sparre - galanta brev eller
kärleksbrev? (Prof. Eva Hættner Aurelius, Språk- och litteraturcentrum, Universität Lund)

7.6. Gefängnisbekenntnisse einer treuen Verräterin: Leonora Christinas Jammers Minde (1693/ 1869) (Helene Peterbauer, M.A., Doktorandin an der Abteilung Skandinavistik der Universität Wien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Seminararbeiten (20-25 Seiten, gestaltet nach dem Leitfaden für Seminararbeiten, der auf Moodle bereitgestellt wird) sollen am 30.09.2016 abgegeben werden (verbindlicher Termin!). Die Moderationstermine werden zu Beginn der Veranstaltung vereinbart.
Anwesenheitspflicht (es sind nur zwei Fehltermine möglich)
Veranstaltungsbeginn: 08.03.2016

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit, Moderation, Seminararbeit mit Abgabetermin 30.09.2016 (verbindlich!)
Für die mündliche Moderation soll Primär- und Sekundärliteratur ausgewertet und für die mündliche Präsentation und die Diskussion im Seminar aufbereitet werden. Es ist entweder ein Handout (eine Seite) oder eine PowerPoint-Präsentation (maximal sechs wohlgeplante slides) bei der Moderation einzusetzen. Die Seminararbeit macht 70 % der Bewertung aus (siehe den Leitfaden für Seminararbeiten), während für die Moderation und die kontinuierliche Mitarbeit 30 % angesetzt sind. Die Kriterien für die Notengebung werden in der zweiten Sitzung kurz erläutert.
Mindestanforderungen: Erwartet wird engagierte Mitarbeit und eine umsichtige Vorbereitung und Durchführung der Moderation. Die Seminararbeit ist nach Möglichkeit als ein kleines selbständiges Forschungsprojekt anzulegen. Es sind nur zwei Fehltermine möglich, da Anwesenheitspflicht vorausgesetzt ist.

Prüfungsstoff

Literatur

August Strindberg: En dåres försvarstal, 1888/ 1893, Beichte eines Toren (dt. von Emil Schering; div. Ausgaben)

Karl Ove Knausgård: Min kamp 1, Oslo 2009 (übs. von Paul Berf: Sterben, 2011).

Leonora Christina: Jammersminde (verfasst ca. 1693; dt. von Hanns Grössel: Denkwürdigkeiten der Gräfin Leonora Christina Ulfeldt, 1968.

Königin Christina von Schweden: Ausgewählte Schriften siehe http://www.svenskaakademien.se/sites/default/files/kristina.pdf; dt. von Anni Carlsson: Memoiren und Aphorismen, 1967.

Carl Frode Tiller: Indkredsning, Oslo 2007 (dt. von Ina Kronenberger: Kennen Sie diesen Mann, 2015).

Lotta Lundberg: Timme noll, Stockholm 2014 (dt. von Nina Hoyer: Zur Stunde Null, 2015).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SKM122, SKM222

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12