Universität Wien

130039 KO Literatur- und kulturwissenschaftliches Konversatorium (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI wtl von 06.10.2015 bis 26.01.2016 11:30-13:00 Ort: Büro von Prof. Wischmann (TP.31, Hauptgebäude, Hof V, Stiege 9)

Veranstaltungsbeginn: 13.10.15


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Konversatorium sollen nach Absprache aktuelle Beiträge zur literatur- und kulturwissenschaftlichen Forschung erarbeitet, diskutiert und an skandinavistischen Beispielen überprüft werden. Dabei wird das Veranstaltungsprogramm direkt auf die Interessen und Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
Weiterhin sind folgende handwerkliche Schwerpunkte für die konkrete Planung und Durchführung einer wissenschaftlichen Arbeit denkbar:
1) Stellen Sie in einem Gesprächskreis mit konstruktiver und ermutigender Beratung Ihr aktuelles Werkstück vor, sei es der Entwurf für die Masterarbeit, ein Projektantrag oder ein Kapitel aus der Dissertation.
2) Wenn Sie ein neues Projekt beginnen wollen: Formulierung des Arbeitstitels, Begrenzung des Themas, Erstellung der vorläufigen Gliederung, Vorgehensweisen bei der Materialsammlung, Schreibprozess und Selbstreflexion, Auffrischung zur Zitiertechnik und zum Nachweis von Quellen, Korrekturgänge des Manuskripts.
3) Für Ihre Masterprüfung erhalten Sie Hilfestellung u.a. durch Übungen zur Erstellung eines Thesenpapiers und zur eigenständigen Präsentation, Argumentationstraining oder auch ein Rollenspiel mit feedback (fakultativ!).
Bringen Sie bitte individuelle Wünsche und Anregungen in das Programm ein, so sichern Sie den Lernerfolg.
Veranstaltungsbeginn: 13.10.15

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die mündliche Moderation soll Primär- und Sekundärliteratur ausgewertet und für die mündliche Präsentation und die Diskussion im Seminar aufbereitet werden. Es ist entweder ein Handout (eine Seite) oder eine Powerpoint-Präsentation (maximal sechs wohlgeplante slides) bei der Moderation einzusetzen. Die Kriterien für die Notengebung werden in der zweiten Sitzung kurz erläutert.
Mindestanforderungen an die Studierenden: Erwartet wird eine kontinuierliche Mitarbeit sowie eine fundierte Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Formulieren Sie genau, was Sie sich von diesem Seminar und den einzelnen Mitwirkenden erhoffen. Bemühen Sie sich, in die Vorhaben und Projekte Ihre Mitstudierenden hineinzuversetzen und Ideen und konstruktive Hinweise für sie zu sammeln. Es sind nur zwei Fehltermine möglich, da Anwesenheitspflicht vorausgesetzt ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Vertiefung fortlaufender Projektarbeit, 2) Erarbeitung theoretisch-methodischer Fachliteratur in Bezug auf die aktuellen Projekte der Teilnehmenden

Prüfungsstoff

Projektvorstellungen, Seminardiskussionen, Moderationen, gemeinsame Teilnahme an Gastvorträgen und Konferenzen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SKM223, SKM233

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12