Universität Wien

130045 KU Sprachwissenschaft Aufbau: "Taallandschap" (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Niederländisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 22.10. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 29.10. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 05.11. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 12.11. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 19.11. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 26.11. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 03.12. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 10.12. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 17.12. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 07.01. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 14.01. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 21.01. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)
  • Dienstag 28.01. 15:15 - 16:45 (ehem. Seminarraum Nederlandistik Hauptgebäude, Tiefparterre, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dit college zullen we ons bezighouden met verschillende aspecten van (onderzoek naar) meertaligheid. Daarbij zullen de volgende thema's en vragen worden behandeld: Wat zijn de meest gangbare concepten van 'taal' en 'meertaligheid'? Wie wordt over het algemeen 'meertalig' genoemd? Welke houding hebben we t.o.v. verschillende talen? Dit zullen we doen aan de hand van voorbeelden uit het Nederlandse taalgebied.

Daarnaast zullen we samen een klein project uitvoeren: onderzoek naar het 'taallandschap' (Linguistic Landscape) van Wenen (en de rol van het Nederlands daarin).

Prerequisites:

Studierende BA Nederlandistik: Grundlagen; für Studierende Bachelor DCC: Einführungen; CEEPUS- en ERASMUS-studenten mogen graag deelnemen aan dit college

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

'prüfungsimmanent', met mondelinge en schriftelijke opdrachten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Het is de bedoeling dat deelnemers kennis maken met verschillende modellen en begrippen en dat ze die kunnen toepassen op concrete taalvoorbeelden.

Prüfungsstoff

Werkcollege met mondelinge en schriftelijke opdrachten

Literatur

Myers-Scotton, Carol (2006): Multiple voices. An introduction to bilingualism. Malden, Mass.: Blackwell.

Weber, Jean-Jacques; Horner, Kristine (2012): Introducing multilingualism. A social approach. London: Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

nb4c, njb4a

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12