130083 SE Bachelorarbeit: Literarische Facetten des Motivs Treue/Untreue (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mo 12.15-15.00 Ort: Seminarraum 8, Sensengasse 3a 5.OG.
Die LV findet 14-tägig statt: die Termine sind: 3.3, 10.3., 24.3., 7.4., 28.4., 5.5., 16.6. 2014
Die LV findet 14-tägig statt: die Termine sind: 3.3, 10.3., 24.3., 7.4., 28.4., 5.5., 16.6. 2014
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 09:00 bis Do 27.02.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Primärliteratur:
*Shakespeare: Much Ado About Nothing + The Summernightsdream
*Marivaux: Verführbarkeit auf beiden Seiten (la Double Inconstance)
*Mozart/Da Ponte: Cosi fan tutte
*Goethe: Die Wahlverwandscbaften
*Stendhal: Armance
*Puschkin: Der Schneesturm
*Mérimée: Das zweifache Verkennen (la Double Méprise)
*Schnitzler: Die Traumnovelle
Sekundärliteratur
Stendhal: De I’Amour "Über die Liebe")
R. Barthes: Fragments d’un discours amoureux ("Fragmente einer Sprache der Liebe") + Le Neutre ("das Neutrum")
O. Weininger: Geschlecht und Charakter
(Für alle Werke ist es möglich, eine deutsche Übersetzung zu benutzen)
*Shakespeare: Much Ado About Nothing + The Summernightsdream
*Marivaux: Verführbarkeit auf beiden Seiten (la Double Inconstance)
*Mozart/Da Ponte: Cosi fan tutte
*Goethe: Die Wahlverwandscbaften
*Stendhal: Armance
*Puschkin: Der Schneesturm
*Mérimée: Das zweifache Verkennen (la Double Méprise)
*Schnitzler: Die Traumnovelle
Sekundärliteratur
Stendhal: De I’Amour "Über die Liebe")
R. Barthes: Fragments d’un discours amoureux ("Fragmente einer Sprache der Liebe") + Le Neutre ("das Neutrum")
O. Weininger: Geschlecht und Charakter
(Für alle Werke ist es möglich, eine deutsche Übersetzung zu benutzen)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Es könnte sein, dass das Wort und die Idee, die Darstellung und die Benennung uns das eigentliche Prinzip der Literatur, der Kunst klarer erblicken lassen. Literatur, Kunst sind nur Variationen eines Kopfthemas. Wie die Facetten eines Spiegels. Nicht das Thema an sich, nicht das Objekt an sich sind interessant, sondern die Weise, die Fertigkeit, mit welcher jede Epoche, jeder Autor sie bearbeitet. Was die russischen Formalisten ungefähr unter dem Motto "literaturnost" erdachten.
Was heißt "lieben"? heißt es nicht einfach schreiben, dichten, umbilden?
Unter diesem Standpunkt wäre dann die Dialektik Treue/Untreue ein passender Angriffspunkt, um die Literatur als reinen Mechanismus zu betrachten.
Ab dem 18. Jahrhundert, vielleicht unter dem Einfluss der neuen Naturwissenschaften und der Sprachwissenschaften, stellt man in Europa gerne die Liebe als eine strikte, natürliche Erfahrung dar: eine Chemie, eine Physik. Liebe besäße ihre eigene, innere Logik. Und die Schule des Lebens wäre also zugleich die Schule der Liebe "la scuola degli amanti"- (Cosi fan tutte). Heute schockiert uns eine solche Behauptung. Doch in dieser problematischen Vereinigung liegt die Kraft der europäischen Kunst, ihre Fähigkeit, eine Metapher der Welt und des menschlichen Schicksals zu werden.
(Wünschenswert ist, dass die TeilnehmerInnen besonderes Interesse für Oper, Aufklärung und Romantik mitbringen.)