Universität Wien

130087 KO KO: Digitale Literaturwissenschaft: Textcorpora, Editionen und Kritik (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dienstags von 14.00-15.30 Uhr, Österr. Akademie der Wissenschaften, ACADEMIAE CORPORA, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien. Die Lehrveranstaltung beginnt am 11.Okt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Konversatorium werden zentrale Fragen der digitalen Literaturwissenschaft erörtert. Dabei stehen drei Aspekte im Mittelpunkt: digitale Textcorpora, digitale Editionen und digitale Kritik. Die wissenschaftliche Arbeit mit digitalen Textcorpora im Kontext der Corpusforschung und die literaturwissenschaftliche Forschung mittels digitaler Editionen literarischer Werke sollen im Konversatorium gemeinsam besprochen und an praktischen Beispielen erlernt werden. Dabei werden die methodischen Grundlagen digitaler Textcorpora, digitaler Editionen und digitaler Kritik in der Theorie erörtert und in der Praxis erprobt. Die literaturwissenschaftlichen Verfahren der Erstellung, der Darstellung und der kritischen Analyse literarischer Texte in Anwendung neuer computergestützter Techniken sollen ebenso Thema des Konversatoriums sein, wie die Frage nach den prinzipiellen Limits texttechnologischer und digitaler Möglichkeiten in den Literaturwissenschaften.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtung zur regelmäßigen Anwesenheit und zur Erarbeitung einer kurzen Skizze des eigenen Forschungsinteresses unter Nutzung digitaler Verfahren

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in digitale Literaturwissenschaft und Corpusforschung

Prüfungsstoff

Theorie und Praxis der digitalen Literaturwissenschaft und Corpusforschung

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M2

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12