Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

130091 PS Social History of Literature (PS): The literature(s) of the 'new woman' (2016W)

Continuous assessment of course work

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The session on Thursday, 01.12.2016, probably cannot take place. I hope that we will be able to find a replacement date (possibly an excursion).

Thursday 06.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 13.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 20.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 27.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 03.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 10.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 24.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 01.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 15.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 19.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 26.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

The 'Women's Fiction' discourse can be located in the 18th century and is closely linked to the rise of capitalism and the genealogy of gender difference . Originally the term was used for literature by women, but it gradually served as a synonym for 'trivial literature' by, about and for women. There have been several attempts to nullify such a discriminatory equation of 'Women's' with 'Pulp Fiction' by boosting them with a new meaning. With each feminist wave a (or more than one) 'new Woman's Fiction' developed: towards the end of the 19th century, in the 1920s, in the 1960/70s and in the mid-1990s in the context of the 3rd feminist wave respectively postfeminism the 'Chick lit' genre emerged. Charlotte Roche and Lena Dunham are tipped as authors of a 'New Woman's Fiction' of the forth wave. In the Proseminar we will examine the 'New Woman's Fiction' discourse, which can be understood as a counter-discourse to the mostly pejoratively used term 'Women's Fiction', both from a diachronic and a synchronic perspective. Positions of the Women's movement(s), literary criticism/theory and historiography as well as primary literature - mainly but not exclusively from Anglo-American and German-speaking countries - are to be included. The aim is to show connections between the Women's movement(s) and Woman's Fiction as well as to show the important role of literary criticism and literary history in the production, updating and alteration of discourses.

Assessment and permitted materials

The grading is based on the active and regular attendance in the seminar, on the group presentation, the final written paper (10-15 pages) and other partial performances during the semester.

Minimum requirements and assessment criteria

Good English skills and willingness to engage with feminist literary theory and gender studies.
The minimum requirement for passing the proseminar is the provision of all partial performances during the semester, including a regular attendance (no more than three sessions can be missed) and a positive group presentation, as well as a positive seminar paper (10-15 pages).

Examination topics

Reading list

The literature will be announced in the first session. Purchase/reading recommendation: Virginia Woolf 'A room of one's own' (Free web edition of the University of Adelaide: https://ebooks.adelaide.edu.au/w/woolf/virginia/w91r/)

Association in the course directory

BA M5

Last modified: Fr 31.08.2018 08:51

Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

130091 PS Soz.gesch. der Lit.(PS): Die Literatur(en) der 'neuen Frau' (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Einheit am Donnerstag, 01.12.2016, wird höchstwahrscheinlich entfallen und an einem anderen Termin, auf den wir uns einigen können nachgeholt (ev. in Form einer Exkursion).

Donnerstag 06.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 13.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 20.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 27.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 03.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 10.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 17.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 24.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 01.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 15.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 12.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 19.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 26.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der ‚Frauenliteratur'-Diskurs kann im 18. Jahrhundert verortet werden und ist eng mit dem aufkommenden Kapitalismus und der Genealogie der Geschlechterdifferenz verknüpft. Zuerst wurde damit Literatur von Frauen bezeichnet, allmählich fungierte der Begriff jedoch als Synonym für ‚Trivialliteratur’ von, über und/oder für Frauen. Es gab mehrere Versuche, diese diskriminierende Gleichsetzung von 'Frauen'- mit 'Trivialliteratur' aufzuheben, indem der Terminus 'Frauenliteratur' mit neuer Bedeutung aufgeladen wurde. Mit jeder 'Welle’ der Frauenbewegung entstand(en) eine (oder mehrere) 'neue Frauenliteratur(en)': gegen Ende des 19. Jahrhunderts, in den 1920er Jahren, in den 1960/70ern und Mitte der 1990er im Umfeld der dritten Welle bzw. des Postfeminismus dann die sogenannte Chick Lit. Charlotte Roche und Lena Dunham werden bereits als Autorinnen einer 'neuen Frauenliteratur' der vierten Welle gehandelt. Im Proseminar werden wir den Diskurs der 'neuen Frauenliteratur(en)', der als Gegendiskurs zum meist pejorativ verwendeten Begriff 'Frauenliteratur’ verstanden werden kann, sowohl aus diachroner als auch aus synchroner Perspektive untersuchen. Positionen der Frauenbewegung(en), der Literaturkritik/-theorie und -geschichtsschreibung sowie Primärliteratur – vorwiegend, aber nicht ausschließlich aus dem anglo-amerikanischen und deutschsprachigen Raum – werden miteinbezogen.
Ziel ist es, Zusammenhänge von Frauenbewegung(en) und Literatur(en) aufzuzeigen wie auch die wichtige Rolle von Literaturkritik und Literaturgeschichtsschreibung bei der Herstellung, Fort- oder Umschreibung von Diskursen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note setzt sich zusammen aus der aktiven und regelmäßigen Teilnahme am Proseminar, der Gruppenpräsentation, einer schriftlichen Abschlussarbeit (10-15 Seiten) sowie weiterer während des Semesters zu erbringender Teilleistungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben guten Englischkenntnissen wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich auf Fragestellungen aus den Bereichen der feministischen Literaturtheorie/-wissenschaft und der Gender Studies einzulassen.
Mindestanforderung für die positive Absolvierung der LV ist die Erbringung aller Teilleistungen während des Semesters inkl. regelmäßiger Teilnahme am Proseminar (max. dreimaliges Fehlen), positiv beurteilter Gruppenpräsentation und einer positiv beurteilten Seminararbeit (10-15 Seiten).

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Kauf-/Leseempfehlung: Virginia Woolf 'A room of one's own' (Gratis Web-Edition der Universität Adelaide: https://ebooks.adelaide.edu.au/w/woolf/virginia/w91r/)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M5

Letzte Änderung: Mo 20.03.2017 15:23