130104 PS Literar. Wechselbeziehungen (PS): Literatur und Popmusik (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 06:00 bis Sa 20.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat (40%) und Seminararbeit (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
AuswahlbibliographieBERNHART, Walter; Steven Paul SCHER und Werner WOLF (Hg.). Word and Music Studies: Defining the Field. Amsterdam, Atlanta/GA: Rodopi 1999.
BIELEFELDT, Christian; Udo DAHMEN und Rolf GROSSMANN (Hg.). PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript 2008.
BROWN, Calvin S. „The Relations between Music and Literature as a Field of Study“. In: Comparative Literature 22 (1970), Nr. 2. S. 97-107.
FRITH, Simon und Andrew GOODWIN (Hg.). On Record. Rock, Pop, and the Written Word. London, New York: Routledge 1990.
FUHR, Michael. Populäre Musik und Ästhetik. Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung. Bielefeld: transcript 2007.
HEYER, Robert; Sebastian WACHS und Christian PALENTIEN (Hg.). Handbuch Jugend – Musik – Sozialisation. Wiesbaden: Springer VS 2013.
MIDDLETON, Richard. Reading Pop. Approaches to Textual Analysis in Popular Music. New York: Oxford University Press 2000.
RIPPL, Gabriele. Handbook of Intermediality. Literature – Image – Sound – Music. Berlin, Boston: De Gruyter 2015.
SCHER, Steven Paul (Hg.). Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Schmidt 1984.
SCHER, Steven Paul. „Notes Toward a Theory of Verbal Music.” In: Comparative Literature 22 (1970). S. 147–156.
SCHER, Steven Paul. „Literature and Music“. In Jean-Pierre BARRICELLI und Joseph GIBALDI (Hg.): Interrelations of Literature. New York: The Modern Language Association of America 1982. S. 225-250.
VIOL, Claus-Ulrich. Jukebooks. Contemporary British Fiction, Popular Music, and Cultural Value. Heidelberg: Winter 2006.
WICKE, Peter und Wieland ZIEGENRÜCKER. Sachlexikon Popularmusik. Mainz: Schott 1989.
WOLF, Werner. The Musicalization of Fiction: A Study in the Theory and History of Intermediality. Amsterdam: Rodopi, 1999.
ZIMA, Peter V. (Hg.). Literatur intermedial: Musik – Malerei – Photographie – Film. Darmstadt: WBG 1995.
BIELEFELDT, Christian; Udo DAHMEN und Rolf GROSSMANN (Hg.). PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript 2008.
BROWN, Calvin S. „The Relations between Music and Literature as a Field of Study“. In: Comparative Literature 22 (1970), Nr. 2. S. 97-107.
FRITH, Simon und Andrew GOODWIN (Hg.). On Record. Rock, Pop, and the Written Word. London, New York: Routledge 1990.
FUHR, Michael. Populäre Musik und Ästhetik. Die historisch-philosophische Rekonstruktion einer Geringschätzung. Bielefeld: transcript 2007.
HEYER, Robert; Sebastian WACHS und Christian PALENTIEN (Hg.). Handbuch Jugend – Musik – Sozialisation. Wiesbaden: Springer VS 2013.
MIDDLETON, Richard. Reading Pop. Approaches to Textual Analysis in Popular Music. New York: Oxford University Press 2000.
RIPPL, Gabriele. Handbook of Intermediality. Literature – Image – Sound – Music. Berlin, Boston: De Gruyter 2015.
SCHER, Steven Paul (Hg.). Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Schmidt 1984.
SCHER, Steven Paul. „Notes Toward a Theory of Verbal Music.” In: Comparative Literature 22 (1970). S. 147–156.
SCHER, Steven Paul. „Literature and Music“. In Jean-Pierre BARRICELLI und Joseph GIBALDI (Hg.): Interrelations of Literature. New York: The Modern Language Association of America 1982. S. 225-250.
VIOL, Claus-Ulrich. Jukebooks. Contemporary British Fiction, Popular Music, and Cultural Value. Heidelberg: Winter 2006.
WICKE, Peter und Wieland ZIEGENRÜCKER. Sachlexikon Popularmusik. Mainz: Schott 1989.
WOLF, Werner. The Musicalization of Fiction: A Study in the Theory and History of Intermediality. Amsterdam: Rodopi, 1999.
ZIMA, Peter V. (Hg.). Literatur intermedial: Musik – Malerei – Photographie – Film. Darmstadt: WBG 1995.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M4
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Der umgekehrte Fall, die Präsenz von Popmusik in der Literatur, wird vorwiegend durch britische und amerikanische Romane seit 1960 veranschaulicht. Als Mittel zur Charakterisierung von Figuren und Milieus haben Verweise auf Interpreten, Songs und Songtexte bisweilen eine wichtige Funktion im narrativen Geschehen, zumal wenn Popmusik das Hauptbetätigungsfeld der Helden darstellt, von aufstrebenden Soulbands (Roddy Doyle, „The Commitments“), verzweifelnden Hochzeitskapellen (Tom Perrotta, „The Wishbones“), resignierten Rockstars (Don DeLillo, „Great Jones Street“) oder musikbegeisterten Jugendlichen. An letzteren lässt sich besonders deutlich das identitätsbildende Potential von Popmusik ablesen, wie diverse Coming-of-Age-Geschichten zeigen werden (Bobbie Ann Mason – „In Country“, Hanif Kureishi – „The Buddha of Suburbia“, Jonathan Lethem – „The Fortress of Solitude“, Salman Rushdie – „The Ground Beneath Her Feet“, Ian MacEwan – „On Chesil Beach“).
Einen weiteren Bestandteil des Seminars bilden die Prosa und Lyrik literarisch-musikalischer „Grenzgänger“ wie Leonard Cohen, Bob Dylan, Patti Smith und Nick Cave.
Zur Analyse der unterschiedlichen Wechselwirkungen werden grundlegende Texte zur Intermedialität und Intertextualität herangezogen, zur Eingrenzung und Interpretation des Gegenstandes Pop zudem Beiträge aus der musikwissenschaftlichen Forschung.