130151 UE Spracherwerb BKS-Vertiefung II: Fachsprache für SlawistInnen: Lesekompetenz (2011S)
Technical language of Slavic Studies: reading
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung mit MN und Studienkennzahlen per e-mail: gordana.ilic.markovic@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Slawistik UniCampus Hof 3 2P-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wortschatzerweiterung (Fachsprache) und Optimierung der Lesekompetenz
Nach der Absolvierung dieser Übung sollen Studierende:
(1) Hauptinhalte komplexer literarischer und literaturwissenschaftlicher Texte (BKS) mit und ohne Wörterbuch verstehen können.
(2) einer Vorlesung oder einem Vortrag innerhalb des literaturwissenschaftlichen Fachgebietes in B/K/S größtenteils folgen und auch Fachdiskussionen verstehen.
(3) sich spontan und relativ fließend verständigen und ein Gespräch in der Zielsprache ohne größere Anstrengung führen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen können.
(4) Lese-, Sprech- und Schreibfertigkeiten weiter vertiefen
(5) Lese- und Texterschließungsstrategien erwerben können
(6) vorhandenen Wortschatz aktivieren und sich die neue Lexik aneignen können.
Nach der Absolvierung dieser Übung sollen Studierende:
(1) Hauptinhalte komplexer literarischer und literaturwissenschaftlicher Texte (BKS) mit und ohne Wörterbuch verstehen können.
(2) einer Vorlesung oder einem Vortrag innerhalb des literaturwissenschaftlichen Fachgebietes in B/K/S größtenteils folgen und auch Fachdiskussionen verstehen.
(3) sich spontan und relativ fließend verständigen und ein Gespräch in der Zielsprache ohne größere Anstrengung führen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen können.
(4) Lese-, Sprech- und Schreibfertigkeiten weiter vertiefen
(5) Lese- und Texterschließungsstrategien erwerben können
(6) vorhandenen Wortschatz aktivieren und sich die neue Lexik aneignen können.
Prüfungsstoff
- Textanalyse
- Selbststudium: Recherche, Vor- und Nachbereiten
- Selbststudium: Recherche, Vor- und Nachbereiten
Literatur
Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Fachtexte, die in der UE bearbeitet werden und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, Fachtexte etc.) werden auf der E-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Die Fachtexte, die in der UE bearbeitet werden und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, Fachtexte etc.) werden auf der E-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-16-K, MK 202, MK 203
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
1. Textverstehen,
2. grammatische und stilistische Besonderheiten,
3. bei literaturwissenschaftlichen Texten - Fachsprache(1) Grammatik: Akzent auf korrekte Anwendung komplexer syntaktischer Strukturen;
(2) SCHWERPUNKT: Lesekompetenz
(a) erlernte Grammatikstrukturen durch die literaturwissenschaftlich Texte erschließen - Lesekompetenz des Erklärens
(b) erlernte Grammatikstrukturen durch die literarischen Texte erschließen – Lesekompetenz des Erzählens
(c) Textbezogen und wissenschaftssprachlich ausgerichtete Wortschatzarbeit
(d) folgende Fertigkeiten in BKS trainieren: ein Thema finden und ausarbeiten, mit Quellen umgehen, exzerpieren, paraphrasieren, kommentieren, zusammenfassen