130155 KO Neue Medien im Sprachunterricht (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NIG, Kursraum A, Montag, 3.10.2011 bis 30.1.2012, 14:00 bis 15:30 Uhr
persönliche Anmeldung in der ersten Einheit
persönliche Anmeldung in der ersten Einheit
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 15:00
- Anmeldung von Sa 01.10.2011 12:00 bis Fr 07.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mi 19.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate
Diskussionsbeiträge
Online-Aufgaben
Diskussionsbeiträge
Online-Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
Vermittlung theoretischer Grundlagen der Mediendidaktik
Erarbeiten von Medienkompetenz für die Unterrichtsgestaltung
Vermittlung theoretischer Grundlagen der Mediendidaktik
Erarbeiten von Medienkompetenz für die Unterrichtsgestaltung
Prüfungsstoff
Vorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Literatur
Roche, Jörg: Handbuch Mediendidaktik. Ismaning: Hueber, 2008.
Rey, Günter Daniel: E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber, 2009.
Kron, Friedrich und Sofos, Alivisos: Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München, Basel: Ernst Reinhardt, 2003. (UTB 2404)
Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Rey, Günter Daniel: E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern: Huber, 2009.
Kron, Friedrich und Sofos, Alivisos: Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München, Basel: Ernst Reinhardt, 2003. (UTB 2404)
Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M 252
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Einfluss der Medienwahl auf die Strukturierung des Unterrichts und des Lernprozesses
Analyse und Bewertung von Medien
Auswahl und Nutzen von Medien für unterschiedliche Funktionen
Grundsätze für das eigene Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen (Text, Präsentationen, Bild, Video, Audio, Animation, Lernpakete)
IKT-Grundlagen für Medienverwendung und –bildung
Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Medienverwendung
Erziehungs- und Bildungsaufgaben
Medienethik