Universität Wien

130236 KO Kulturwissenschaftliches Konversatorium (2013W)

Filmtheorie mit praktischen Beispielen aus der Geschichte des ungarischen Films nach und über 1956

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 17.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 24.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 31.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 07.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 14.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 21.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 28.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 05.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 12.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 09.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 16.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 23.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
  • Donnerstag 30.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konversatorium begreift sich als eine Einführung in Filmtheorie und Filmanalyse und wird dabei die historische Dimension und damit Klassiker der Filmtheorie einbeziehen, weil diese auch einen Zugang in den Wandel des medialen Genres Film ermöglicht.
Während sich der erste Teil der Lehrveranstaltung also mit unterschiedlichen Konzepten befassen wird, sollen im zweiten Teil eine Auswahl ungarischer Filme exemplarisch analysiert werden. Ausgewählt wurden Spielfilme, die sich in der ein oder anderen Art und Weise mit dem historischen Jahr 1956, dem Jahr des Ungarn-Aufstandes, beschäftigen, der über Ungarn hinaus enorme historische und politische Bedeutung gehabt hat, sowohl im Hinblick auf den Kalten Krieg als auch auf die Veränderungen im Selbstverständnis der europäischen Linken.
Am 5. Und 6 .12. findet an der Univ. Wien sowie am Collegium Hungaricum (2. Bezirk, Hollandstraße) ein Tagung zu diesem Ereignis und seines Widerhalls im Film statt. Dieser Workshop ist integraler Bestandteil des Konversatoriums.

Programmübersicht:

(Oktober/November)

Sitzung 1: Formales, Vergabe von Referaten/ Überblick Filmtheorie (SL)
Sitzung 2: Historische Einführung Gegenstand der Filme: die Revolution von 1956 (SL)
Sitzung 3: Geschichte des ungarischen Films (SL)
Sitzung 4: Historische Theorien des Filmes (1): Bela Balazs (2)Siegfried Kracauer
Sitzung 5: Historische Filmtheorien ( 3): Arnheim/ 4) Walter Benjamin
Sitzung 6: Semiotische Filmanalyse: Christian Metz und Gabriele Jutz
Sitzung 7: Feministische Filmanalyse: Theresa de Lauretis/Vorbereitung Workshop
plus 2 Filmabende, Mittwoch 18 Uhr.
Teilnahme am Workshop 1956 ( 5./6. 12. 2013)
Sitzung 12- 14 (Jänner 2014): Analyse von ungarischen Spielfilmen unter besonderer Berücksichtigung des Aufstandes 1956

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

essay, presentation in seminar

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Einführung, Präsentationen, Workshop, Diskussionen.

Literatur

Verwendete Textsammlungen und Überblicksdarstellungen:
Franz Josef Albersmeier(Hg.), Texte zur Theorie des Films, 5. Erweiterete Auflage, Stuttgart: Reclam 2003.
Thomas Elsaesser/Malte Hagener, Filmtheorie, Hamburg: Junius 2007.
Reader (Facultas) mit Texten, die nicht in der Textsammlung von Albersmeier enthalten sind:
André Malraux, Skizze zu einer Psychologie des Kinos, Lettre International H 37, 1997
Teresa de Lauretis, Alice doesn´t, Feminism, Semiotics, Cienma, Bloomington: Indiana Univ. Press 1984, S. 12-36.
Gabriele Jutz, Geschichte im Kino. Eine Semio-Historie des französischen Films: Rohmer, Resnais, Godard, Allio, Münster: Nodis 1991, S. 64-77.
Christian Metz, Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, Münster: Nodus 2000, S. 44-57.
Weiterführende Literatur zur Filmanalyse:
Werner Faulstich, Grundkurs Filmanalyse, 3. Aktualisierte Auflage, München: Fink/UTB 2013.
Thomas Kuchenbuch, Filmanalyse. Theorien. Methoden.Kritik, Wien: Böhlau/UTB 2005
Bücher zum historischen und filmgeschichtlichen Kontext
Kristian Feigelson (Hg.), Théorème. Cinéma Hongrois. Le temps et l´histoire, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2003.
István Nemeskürty, Wort und Bild. Die Geschichte des ungarischen Films, Budapest: Kiadó/Frankfurt am Main: Kommunales Kino 1980.
Pál Lendvai, Der Ungarn-Aufstand 1956. Eine Revolution und ihre Folgen, München: Bertelsmann 2006
Filme zu 1956
Péter Bacsó, A Tanu/Der Zeuge 1969 (engl. UT)
Mari Cantu, Rózsadomb/Rosenhügel 2003 (engl. UT)
Péter Gárdos, Szamárkohöés/Keuchhusten 1987 (engl. UT)
Krisztina Goda, Szabadsag Szerelem/Freiheitsliebe 2006 (engl. UT)
Péter Gothár, Megáll az idő/Die Zeit steht still 1981 (engl. UT)
Sándor Pál, Szerencsés Daniel/der glückliche Daniel 2007
András Sólyom, Pannon Töredek/Pannonische Fragmente (engl. UT) . Nach einer Kurzgeschcichte von Míklos Mészöly, 1998 (engl. UT)
István Szabó, Apa ( Egy hit naplója)/ Vater (Tagebuch eines Glaubens, 1966 (engl. UT)
István Stabó, Szerelmesfilm/Liebesfilm 1970 (engl. UT)
István Szabó, Édes Emma, Drága Böbe/Süße Emma, liebe Böbe ( dt. und engl. UT)
B. András Vágvölgyi, Kolorádó Kid, HU/UK 2009 (engl. UT)


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BHu 502, LA 230

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13