130237 UE Grundlagen der Kulturwissenschaften (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 00:00 bis Di 15.10.2013 07:00
- Abmeldung bis Sa 30.11.2013 07:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 16.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 23.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 30.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 06.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 13.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 20.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 27.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 04.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 11.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 18.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 08.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 15.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 22.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
- Mittwoch 29.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 2 Inst. f. Finno-Ugristik, UniCampus Hof 7 2L-O1-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in einer Gruppe, Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung von Grundlagen der Kulturanalyse, die für ein kulturwissenschaftlich orientiertes Studium der Literaturwissenschaften notenig ist. Lernen, sich schwierige Texte allein und gemeinsam zu erarbeiten.
Prüfungsstoff
Einführungen durch den Seminarleiter, Arbeit in Kleingruppen, close Reading
Literatur
Reader
Wolfgang Müller-Funk, Kulturtheorie, Tübingen, 2. Auflage 2010
Wolfgang Müller-Funk, Kulturtheorie, Tübingen, 2. Auflage 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BHu 303, BFe 342, LA 230
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Die Übung will aufzeigen, wie verschieden die Vorstellungen von Raum im Hinblick auf Kultur sein können und sich in physische, soziale, symbolische und imaginäre Räume ausdifferenziert. Raum wird metaphorisch aber auch ganz handgreiflich verstanden und die Frage bleibt, wie die verschiedenen Elemente dieses Räumlichen zusammenhängen und miteinander verbunden werden können. Und eine weitere entscheidende Frage ist, wie in all diesen Texten das Verhältnis von Raum und Zeit gedacht werden kann. Das ist nicht zuletzt im Hinblick auf das Gedächtnis von zentraler Bedeutung. Im Rahmen eines literaturwissenschaftlichen Kontextes ist es naheliegend, nach der Bedeutung der spatialen Wende für Literatur- und Medienwissenschaften zu fragen.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars sind:
1. Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar;
2. Die Abfassung eines kurzen Forschungstagebuches;
3. Ein kurzer Essay, in dem ein Aspekt des Seminars auf einen literarischen Text, einen Film o.a. angewandt wird. (Gesamtzeichenzahl der beiden Texte sind jeweils 10 000 Zeichen mit Leerzeichen)
Methode. Close Reading, Einführungen durch den Seminarleiter, ggfs. Gruppenarbeit.
Reader:
Jörg Dünne/Stephan Günzel, Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt/Main: Suhrkamp 2006 ff. Hier finden sich die meisten Texte zu den ersten acht Seminarsitzungen, alle anderen Texte (Assmann, Freud, Carl Schmitt) werden in einem eigenen Reader (Facultas-Buchhandlung, Campus)zusammengefasst. Die Benutzung dieser beiden Reader ist obligatorisch.
Zur weiteren Orientierung:
Jörg Döring/Tristan Thielmann, Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Bielefeld: transcript 2008.
Wolfgang Hallet/Birgit Neumann (Hg.), Raum und Bewegung in der Literatur. Die Literaturwissenschaften und der Spatial Turn, Bielefeld: transcript 2009.
Terminfahrplan
1. Sitzung. Einführung in die Themen der Übung und Organisatorisches
2. Sitzung : Georg Simmel und Ernst Cassirer: soziale und kulturelle Dimensionen des Raumes
3. Sitzung: Michel Foucault: Andere Räume
4. Sitzung: Michel Certeau: Praktiken des Raumes
5. Sitzung: J. Lotman: Semiotischer Raum
6. Sitzung: Luce Irigaray. Räumlichkeit des Leiblichen
7. Sitzung: Gaston Bachelard Poetik des Raumes
8. Jacques Lacan: Die Topik des Imaginären
9. Sitzung: Frances Yates Gedächtnisräume
10. Sitzung: Die Theorie des sozialen Gedächtnisses bei Maurice Halbwachs
11. Sitzung: Gedächtnistheorie der Assmann-Schule
12. Sitzung: Gedächtnis als narrative Konstruktion
13. Sitzung: Jacques Derrida's Lektüre von Freuds "Wunderblock"