130279 UE Spracherwerb Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Grundlagen A, Teil 1 (2010W)
gemeinsam mit Teil 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 08.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 13.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 15.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 20.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 22.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 27.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 29.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 03.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 05.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 10.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 12.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 17.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 19.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 24.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 26.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 01.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 03.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 10.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 15.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 17.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 12.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 14.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 19.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 21.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Mittwoch 26.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
- Freitag 28.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum 1 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-EG-17
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Zwischentest, schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen:
• bewusst mit der Sprache umgehen lernen
• das Basiswortschatz der Alltagssprache erwerben
• die Sprache situationsgerecht einsetzen können, d.h. erlernen, die dem Gesprächspartner bzw. der Situation entsprechende Kommunikationsform anzuwenden
• die Fähigkeit erwerben, sich an Konversationen über allgemeine Themen zu beteiligen
• die Verwendung von zweisprachigen Wörterbüchern (B/K/S – Deutsch) erlernen
• im Stande sein, aus einfachen Texten (verbale und nonverbale) Informationen selektiv erkennen und auswählen zu können
• Bewusstsein für sprachlich-kulturelle Differenzen entwickeln (interkulturelle Kompetenz)
• bewusst mit der Sprache umgehen lernen
• das Basiswortschatz der Alltagssprache erwerben
• die Sprache situationsgerecht einsetzen können, d.h. erlernen, die dem Gesprächspartner bzw. der Situation entsprechende Kommunikationsform anzuwenden
• die Fähigkeit erwerben, sich an Konversationen über allgemeine Themen zu beteiligen
• die Verwendung von zweisprachigen Wörterbüchern (B/K/S – Deutsch) erlernen
• im Stande sein, aus einfachen Texten (verbale und nonverbale) Informationen selektiv erkennen und auswählen zu können
• Bewusstsein für sprachlich-kulturelle Differenzen entwickeln (interkulturelle Kompetenz)
Prüfungsstoff
Sowohl in der Präsenzlehre als auch in der E-Learning Phase wechseln sich Theorie und Übungen ab.Präsenzunterricht:• Frontalunterricht (thematisch-orientiertes Lernen – Grammatiktheorie)
• Gruppenarbeit - Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche – kooperatives Lernen
• Rollenspiele – z.B. eine Simulation möglichst realitätsnaher Gesprächssituationen (nach dem vorgegebenen Muster) zur Förderung des mündlichen Ausdruckes
• Einzelarbeit – individuelle Übungen, Tests
• Gesprächsformen – Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
• Selbststudium- selbständiges Arbeiten am Spracherwerb (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, die Arbeit im Tandem und durch die in Einzelarbeit angefertigten Hausübungen)• Computerunterstützer Unterricht
Basisbestandteile der E-Learning Plattform sind:
Lerninformationen (Lernstoff, Prüfungsinformationen, Lerntechniken, Theoretisches – die Sprachstruktur und Sprachgeschichte des B/K/S, slawistische Linkssammlung, Grammatiken- und Lehrbücherliste)
Lernmaterialien (das von der LV Leiterin erstellte Skriptum „NEMA PROBLEMA I“ bestehend aus Übungsblättern, Textbeispielen, Grammatikeinheiten und audiovisuellen Beiträgen bildet die Grundlage)
Kommunikation und Kooperation ( per Chat, Foren und E-mail)
• Lernen im Tandem (B/K/S native speaker und Deutsch native speaker) -Teil des Selbststudiums unter Betreuung der LV Leiterin, die nötige Materialien (E-Learning Plattform) zur Verfügung stellt und per E-mail auf die Fragen antwortet und die erarbeiteten Arbeitsunterlagen korrigiert
• Individuelles Lernen mit Medien (Audiovisuelle-, Druckmedien sowie eine Linkliste mit Internetressourcen werden den Studierenden zur Verfügung gestellt)Erweiterungsangebot – per E-mail werden die Studierenden seitens der LV Leiterin über das breite kulturelle Angebot regelmäßig informiert - (3 der Angebote sind nach eigener Wahl und den persönlichen Interessen verpflichtend zu besuchen):• Exkursionen – Besuch von literarischen Lesungen, Vorträgen, Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Ausstellungen sowie Wiener Stadtspaziergänge mit slawistischen Inhalten
• Gruppenarbeit - Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche – kooperatives Lernen
• Rollenspiele – z.B. eine Simulation möglichst realitätsnaher Gesprächssituationen (nach dem vorgegebenen Muster) zur Förderung des mündlichen Ausdruckes
• Einzelarbeit – individuelle Übungen, Tests
• Gesprächsformen – Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
• Selbststudium- selbständiges Arbeiten am Spracherwerb (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, die Arbeit im Tandem und durch die in Einzelarbeit angefertigten Hausübungen)• Computerunterstützer Unterricht
Basisbestandteile der E-Learning Plattform sind:
Lerninformationen (Lernstoff, Prüfungsinformationen, Lerntechniken, Theoretisches – die Sprachstruktur und Sprachgeschichte des B/K/S, slawistische Linkssammlung, Grammatiken- und Lehrbücherliste)
Lernmaterialien (das von der LV Leiterin erstellte Skriptum „NEMA PROBLEMA I“ bestehend aus Übungsblättern, Textbeispielen, Grammatikeinheiten und audiovisuellen Beiträgen bildet die Grundlage)
Kommunikation und Kooperation ( per Chat, Foren und E-mail)
• Lernen im Tandem (B/K/S native speaker und Deutsch native speaker) -Teil des Selbststudiums unter Betreuung der LV Leiterin, die nötige Materialien (E-Learning Plattform) zur Verfügung stellt und per E-mail auf die Fragen antwortet und die erarbeiteten Arbeitsunterlagen korrigiert
• Individuelles Lernen mit Medien (Audiovisuelle-, Druckmedien sowie eine Linkliste mit Internetressourcen werden den Studierenden zur Verfügung gestellt)Erweiterungsangebot – per E-mail werden die Studierenden seitens der LV Leiterin über das breite kulturelle Angebot regelmäßig informiert - (3 der Angebote sind nach eigener Wahl und den persönlichen Interessen verpflichtend zu besuchen):• Exkursionen – Besuch von literarischen Lesungen, Vorträgen, Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Ausstellungen sowie Wiener Stadtspaziergänge mit slawistischen Inhalten
Literatur
Eigenes Skriptum in der elektronischen Form.
Die Liste der weiteren empholenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Die Liste der weiteren empholenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-11-K, MK 101
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
• Leistung der Sprache für die Kommunikation
• Basiswortschatz (Alltagskommunikation) und grammatische und linguistische Fachbegriffe, zweisprachig
• Sammeln und Verarbeiten von Informationen in BKS
• Erfassen von audio- bzw. audio-visuellen Informationen in BKS
• mündliche Ausdrucksfähigkeit
• Namenkunde Bosniens / Kroatiens und Serbiens und Anredeformen
• Wiedergabe von Gelesenem:
Gelesenes in Form eines geschriebenen Textes
Gelesenes in mündlicher Form (Diskussion, Gespräch)
• Verbale und nonverbale Kommunikation im interkulturellen Kontext