130280 UE Spracherwerb Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Ausbau 2 B, Teil 1 (2010W)
gemeinsam mit Teil 2
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzung für den Besuch: positiver Abschluss in BKS Grundlagen, Ausbau I und Ausbau II
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 15.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 22.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 29.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 05.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 12.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 19.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 26.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 03.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 10.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 17.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 14.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 21.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
- Freitag 28.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Zwischentest, schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Festigung der Grammatikkenntnisse
- Erweiterung der rezeptiven Fertigkeiten (Hörverständnis und Lesefertigkeit) - Verstehen der komplexeren Presse und Literatur Texte und das Wahrnehmen der stilunterschiede
- Förderung der kommunikativen Fertigkeiten : systematischer Erwerb von diskussionsbezogener Terminologie
- Bewusstsein für sprachlich-kulturelle Differenzen entwickeln (interkulturelle Kompetenz)
- Erweiterung der rezeptiven Fertigkeiten (Hörverständnis und Lesefertigkeit) - Verstehen der komplexeren Presse und Literatur Texte und das Wahrnehmen der stilunterschiede
- Förderung der kommunikativen Fertigkeiten : systematischer Erwerb von diskussionsbezogener Terminologie
- Bewusstsein für sprachlich-kulturelle Differenzen entwickeln (interkulturelle Kompetenz)
Prüfungsstoff
Frontalunterricht (Grammatiktheorie)
Gruppenarbeit - Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche, kooperatives Lernen
Rollenspiele - z.B. eine Simulation möglichst realitätsnaher Gesprächssituationen zur Förderung des mündlichen Ausdruckes
Einzelarbeit - individuelle Übungen, Tests
Gesprächsformen - Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
E-learning
Selbststudium- selbständiges Arbeiten am Spracherwerb (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, individuelles Lernen mit Medien, das Lernen im Tandem und durch die in Einzelarbeit angefertigten Hausübungen)
Exkursionen- Besuch von literarischen Lesungen, Vorträgen, Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Ausstellungen sowie Wiener Stadtspaziergänge mit slawistischen Inhalten
Gruppenarbeit - Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche, kooperatives Lernen
Rollenspiele - z.B. eine Simulation möglichst realitätsnaher Gesprächssituationen zur Förderung des mündlichen Ausdruckes
Einzelarbeit - individuelle Übungen, Tests
Gesprächsformen - Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
E-learning
Selbststudium- selbständiges Arbeiten am Spracherwerb (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, individuelles Lernen mit Medien, das Lernen im Tandem und durch die in Einzelarbeit angefertigten Hausübungen)
Exkursionen- Besuch von literarischen Lesungen, Vorträgen, Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Ausstellungen sowie Wiener Stadtspaziergänge mit slawistischen Inhalten
Literatur
Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarishe Texte etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarishe Texte etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-13-K, MK 103
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Erlernen komplexere Satzstrukturen
Ausbau des Wortschatzes.