Universität Wien

130280 UE Spracherwerb Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Ausbau 2 B, Teil 1 (2010W)

gemeinsam mit Teil 2

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung für den Besuch: positiver Abschluss in BKS Grundlagen, Ausbau I und Ausbau II

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 15.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 22.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 29.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 05.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 12.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 19.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 26.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 03.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 10.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 17.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 14.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 21.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37
  • Freitag 28.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 7 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausbau der Grammatikkenntnisse (Schwerpunkt: VERB - Tempus, Modus, Genus, Aspekt und WORTBILDUNG)
Erlernen komplexere Satzstrukturen
Ausbau des Wortschatzes.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Zwischentest, schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Festigung der Grammatikkenntnisse
- Erweiterung der rezeptiven Fertigkeiten (Hörverständnis und Lesefertigkeit) - Verstehen der komplexeren Presse und Literatur Texte und das Wahrnehmen der stilunterschiede
- Förderung der kommunikativen Fertigkeiten : systematischer Erwerb von diskussionsbezogener Terminologie
- Bewusstsein für sprachlich-kulturelle Differenzen entwickeln (interkulturelle Kompetenz)

Prüfungsstoff

Frontalunterricht (Grammatiktheorie)
Gruppenarbeit - Lernen durch wechselseitigen Erfahrungsaustausch bzw. durch strukturierte Gespräche, kooperatives Lernen
Rollenspiele - z.B. eine Simulation möglichst realitätsnaher Gesprächssituationen zur Förderung des mündlichen Ausdruckes
Einzelarbeit - individuelle Übungen, Tests
Gesprächsformen - Dialog, Gesprächskreis, Pro- und Contra Diskussion, Interview
E-learning
Selbststudium- selbständiges Arbeiten am Spracherwerb (durch die Arbeitspräsenz auf der E-Learning Plattform, individuelles Lernen mit Medien, das Lernen im Tandem und durch die in Einzelarbeit angefertigten Hausübungen)
Exkursionen- Besuch von literarischen Lesungen, Vorträgen, Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Ausstellungen sowie Wiener Stadtspaziergänge mit slawistischen Inhalten

Literatur

Eigene Lernunterlagen in der elektronischen Form.
Die Liste der empfohlenen Literatur und die Linkssammlung (Wörterbücher, Grammatiken, literarishe Texte etc.) wir auf der e-learning Plattform zu Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-13-K, MK 103

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34