132007 UE Fachdidaktik II (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis So 28.02.2021 21:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 21:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Ungarisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.03. 14:00 - 17:00 Digital
- Donnerstag 11.03. 14:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 16.03. 09:00 - 12:00 Digital
- Dienstag 13.04. 09:00 - 12:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 15:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, schriftliches Portfolio auf Ungarisch, welches Didaktisierungen, Teilaufgaben und eine Reflexion enthalten muss; in der Lehrveranstaltung + in der home-learning Phase über BigBlueButton und Moodle herrscht Anwesenheitspflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (Präsenz- und Online-Einheiten) bei allen Blockterminen, aktive Mitarbeit, Präsentation in der Abschlusseinheit; fristgerechte Abgabe von Aufgaben, fristgerechte Abgabe des Portfolios, das Portfolio muss in den erforderten Teilbereichen den vorgegebenen Kriterien entsprechen
Prüfungsstoff
Führung eines Portfolios, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Erfüllung der gestellten Arbeitsaufträge, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation
Literatur
Pflichtlektüre / Kötelező olvasmány:
• Csonka, Csilla: “A magyar mint idegen nyelv tanulója” in: Hegedűs Rita, Nádor Orsolya (szerkesztő): Magyar nyelvmester.
A magyar mint idegen nyelv - hungarológiai alapismeretek. Budapest: Tinta Könyvkiadó, 2006, S. 161-169.
• ausgewählte Beiträge aus: Burwitz-Melzer et al: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl, Tübingen: A. Francke Verlag; utb, 2016.Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
• Giay, Béla; Nádor, Orsolya: Magyar mint idegen nyelv, hungarológia. Tankönyv és szöveggyűjtemény. Budapest: Janus/Osiris, 1998. http://vmek.oszk.hu/01700/01702/01702.pdf (10.10.2016)
• Szili Katalin: Vezérkönyv a magyar grammatika tanításához. (A magyart idegen nyelvként oktató tanároknak). Enciklopédia Kiadó, Budapest, 2006.
• Csonka, Csilla: “A magyar mint idegen nyelv tanulója” in: Hegedűs Rita, Nádor Orsolya (szerkesztő): Magyar nyelvmester.
A magyar mint idegen nyelv - hungarológiai alapismeretek. Budapest: Tinta Könyvkiadó, 2006, S. 161-169.
• ausgewählte Beiträge aus: Burwitz-Melzer et al: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl, Tübingen: A. Francke Verlag; utb, 2016.Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
• Giay, Béla; Nádor, Orsolya: Magyar mint idegen nyelv, hungarológia. Tankönyv és szöveggyűjtemény. Budapest: Janus/Osiris, 1998. http://vmek.oszk.hu/01700/01702/01702.pdf (10.10.2016)
• Szili Katalin: Vezérkönyv a magyar grammatika tanításához. (A magyart idegen nyelvként oktató tanároknak). Enciklopédia Kiadó, Budapest, 2006.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF UN 08, LA 150, LA 240, LA 245
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
• Lehrplan für Ungarisch
• Kompetenzbeschreibungen laut GERS für Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben
• Erstellen von Texten und Materialen für die Kompetenzen Hören und Lesen
• Erstellen von Schreibaufträgen und Sprechsituationen für den Unterricht
• Neue Medien: Smartphone und Social Media im Unterricht
• Grammatikvermittlung und Übungsmöglichkeiten
• Methodik der Planarbeit für Sekundarstufe I
• Perspektive der FremdsprachenlernerInnen
• Ungarisch in der Erwachsenenbildung
• Feedbackkultur, Umgang mit Fehlern