132013 UE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Lehrveranstaltung mit E-Learning.
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht.
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis So 28.02.2021 21:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 21:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Ungarisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 05.03. 14:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 20.04. 09:00 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und zur Diskussion vorbereiten, schriftliches Portfolio auf Ungarisch, welches Didaktisierungen und eine Reflexion enthalten muss; in der Lehrveranstaltung und in der home-learning Phase bei BigBlueButton und Moodle herrscht Anwesenheitspflicht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht bei beiden Blockterminen, fristgerechte Abgabe von Aufgaben, fristgerechte Abgabe des Portfolios, das Portfolio muss in den erforderten Teilbereichen den vorgegebenen Kriterien entsprechen, aktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtlektüre / Kötelező olvasmány:
Pathy, Lívia: Az irodalom helye az új osztrák érettségiben. In: Finta, Gábor, Fűzfa, Balázs (szerk.): Az irodalomtanítás innovációja. Szombathely: Savaria University Press, 2012, S. 143-144.Paksi, László: Kötelezőkről röviden. In: Finta, Gábor, Fűzfa, Balázs (szerk.): Az irodalomtanítás innovációja. Szombathely: Savaria University Press, 2012, S. 77-86.Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
Gedeon, Márta: Néhány ötlet innen-onnan a magyar mint idegennyelv (sic) tanításához. In: Örszavak. http://orszavak.nyeomszsz.org/pdf/GMotletek%20a%20magyartanitashoz.pdf (17.10.2016)Szili, Katalin: „A múlt tanításairól és a jelen kihívásairól a nyelv és a kultúra tanítása kapcsán.“ THL2, 2005. 1.szám. http://epa.oszk.hu/01400/01467/00005/pdf/044-053kep.pdf (02.11.2014)Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
Gedeon, Márta: Néhány ötlet innen-onnan a magyar mint idegennyelv (sic) tanításához. In: Örszavak.
Pathy, Lívia: Az irodalom helye az új osztrák érettségiben. In: Finta, Gábor, Fűzfa, Balázs (szerk.): Az irodalomtanítás innovációja. Szombathely: Savaria University Press, 2012, S. 143-144.Paksi, László: Kötelezőkről röviden. In: Finta, Gábor, Fűzfa, Balázs (szerk.): Az irodalomtanítás innovációja. Szombathely: Savaria University Press, 2012, S. 77-86.Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
Gedeon, Márta: Néhány ötlet innen-onnan a magyar mint idegennyelv (sic) tanításához. In: Örszavak. http://orszavak.nyeomszsz.org/pdf/GMotletek%20a%20magyartanitashoz.pdf (17.10.2016)Szili, Katalin: „A múlt tanításairól és a jelen kihívásairól a nyelv és a kultúra tanítása kapcsán.“ THL2, 2005. 1.szám. http://epa.oszk.hu/01400/01467/00005/pdf/044-053kep.pdf (02.11.2014)Empfohlene Literatur / Ajánlott irodalom:
Gedeon, Márta: Néhány ötlet innen-onnan a magyar mint idegennyelv (sic) tanításához. In: Örszavak.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF UN 08, LA 145
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Abschluss von Fachdidaktik I von Vorteil.Inhalte:
• Literatur im Unterricht vs. Literaturunterricht
• Erarbeiten von Methoden der Förderung der 'Lust am Text', Vertiefung der
Fähigkeiten der SchülerInnen mit Texten jeglicher Art umzugehen
• Methoden zur Förderung der Schreibmotivation von SchülerInnen, kreativer Umgang mit Texten
• Filme im Unterricht / Methoden und Aufarbeitung
• Spiele im Unterricht (Grammatik, Landeskunde)
• Didaktisierungen von Liedern
• Umgang mit SchülerInnen und Eltern