Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
132015 SE Praxisseminar (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht.Für die Anmeldung zu diesem Seminar ist die Voraussetzung die Anmeldung zur Schulpraxis.Informationen zum neuen Anmeldeprozedere finden Sie hier:https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Wird Ihnen ein Platz zur Schulpraxis zugewiesen erhalten Sie automatisch eine Anmeldung zu dieser Begleitlehrveranstaltung 132 015.Update 08.03.2022: Der 2. Termin findet am 07.05.2022, von 09:00 bis 13:00 Uhr, ZBGO statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.11.2021 01:00 bis Mo 06.12.2021 23:00
- Abmeldung bis Mo 21.02.2022 12:06
Details
max. 4 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Ungarisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Unterrichtseinheiten des Seminars finden digital über BigBlueButton bzw. im Zweisprachigen Bundesgymnasium Oberwart (ZBGO)
statt:
2. Einheit: Samstag, 07.05.2022, 09:00 bis 13:00 Uhr, ZBGO
3. Einheit: Donnerstag, 23.06.2022, 14:00 bis 18:00 Uhr, Präsentationen/digital BBB
- Samstag 05.03. 08:45 - 14:00 Digital
- Samstag 07.05. 09:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 23.06. 14:00 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungskriterien
• Portfolio (Schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte etc.)
• Verwendung von EPOSTL
• Präsentationen (Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, Literatur im Unterricht etc.)
• Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre von Fachliteratur), Mitarbeit
• Anwesenheit samt Absolvierung der Schulpraxis an der Schule (dokumentiert durch den Praktikumspass)Aufgaben für Portfolio
• zusammenfassende Dokumentation der Hospitation unter Berücksichtigung von zwei Schwerpunkten
• Reflexion der Praxisphase hinsichtlich des eigenen Professionsverständnisses als UngarischlehrerIn: insbesondere zu fachlichem Wissen, professioneller Haltung und Entwicklung
• Schriftlicher Unterrichtsentwurf der Unterrichtseinheiten (samt Zeitplan, Materialien+Lösungen, Aufgaben, Quellenangaben)
• Reflexion zu den gehaltenen Unterrichtsstunden: u.a. Erreichung der Lernziele, Modifikation von Aufgaben, auch Feedback von SchülerInnen einholen
• Planung, Dokumentation und Reflexion zu einem durchgeführten ProjektDas Portfolio ist in ungarischer Sprache zu verfassen.
• Portfolio (Schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte etc.)
• Verwendung von EPOSTL
• Präsentationen (Vorstellung von Lehrkonzepten, Unterrichtsplanungen, Literatur im Unterricht etc.)
• Vorbereitungen für einzelne LV-Termine (Lektüre von Fachliteratur), Mitarbeit
• Anwesenheit samt Absolvierung der Schulpraxis an der Schule (dokumentiert durch den Praktikumspass)Aufgaben für Portfolio
• zusammenfassende Dokumentation der Hospitation unter Berücksichtigung von zwei Schwerpunkten
• Reflexion der Praxisphase hinsichtlich des eigenen Professionsverständnisses als UngarischlehrerIn: insbesondere zu fachlichem Wissen, professioneller Haltung und Entwicklung
• Schriftlicher Unterrichtsentwurf der Unterrichtseinheiten (samt Zeitplan, Materialien+Lösungen, Aufgaben, Quellenangaben)
• Reflexion zu den gehaltenen Unterrichtsstunden: u.a. Erreichung der Lernziele, Modifikation von Aufgaben, auch Feedback von SchülerInnen einholen
• Planung, Dokumentation und Reflexion zu einem durchgeführten ProjektDas Portfolio ist in ungarischer Sprache zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation in der Abschlusseinheit, fristgerechte Abgabe des Portfolios, Durchführung und Evaluation eines Projekts
aktive Mitarbeit, Forschungsliteratur lesen und für die Diskussion vorbereiten, Präsentation in der Abschlusseinheit, fristgerechte Abgabe des Portfolios, Durchführung und Evaluation eines Projekts
Prüfungsstoff
Bitte beachten Sie bei der Vereinbarung der Praktikumstermine, dass das Praktikum nicht vor Beginn der Begleit-Lehrveranstaltung starten darf!
Es ist sehr wichtig, dass die Studierenden in der Zusammenarbeit mit den Mentor*innen kooperativ und flexibel sind (z.B. Rücksichtnahme auf den Stundenplan der Mentor*innen, Berücksichtigung von Ferien).Pro Fach sind 90 Stunden Anwesenheit in der Schule und 135 Stunden eigenständige Vor- und Nachbereitungszeit vorgesehen. Das aktuelle Stundenausmaß der Praxisphase von 60 Hospitationsstunden und 15 Stunden Eigenunterricht orientiert sich an den Möglichkeiten in den Schulen. Vor- und Nachbesprechungen sind im Praktikumspass nicht extra ausgewiesen, aber verpflichtend.
Hospitationen, Unterrichtsbeobachtungen und kollegiale Beobachtungen müssen im Vorfeld vorbereitet und abgesprochen werden, da es hier Konfliktpotenziale geben kann.
> Zuerst hospitieren und Klassen/Schule kennenlernen, dann erst unterrichten.Es soll ein fachdidaktisches Projekt erstellt und evaluiert werden, das hilft, die fachspezifische Perspektive zu erweitern.
Es ist sehr wichtig, dass die Studierenden in der Zusammenarbeit mit den Mentor*innen kooperativ und flexibel sind (z.B. Rücksichtnahme auf den Stundenplan der Mentor*innen, Berücksichtigung von Ferien).Pro Fach sind 90 Stunden Anwesenheit in der Schule und 135 Stunden eigenständige Vor- und Nachbereitungszeit vorgesehen. Das aktuelle Stundenausmaß der Praxisphase von 60 Hospitationsstunden und 15 Stunden Eigenunterricht orientiert sich an den Möglichkeiten in den Schulen. Vor- und Nachbesprechungen sind im Praktikumspass nicht extra ausgewiesen, aber verpflichtend.
Hospitationen, Unterrichtsbeobachtungen und kollegiale Beobachtungen müssen im Vorfeld vorbereitet und abgesprochen werden, da es hier Konfliktpotenziale geben kann.
> Zuerst hospitieren und Klassen/Schule kennenlernen, dann erst unterrichten.Es soll ein fachdidaktisches Projekt erstellt und evaluiert werden, das hilft, die fachspezifische Perspektive zu erweitern.
Literatur
Kiss, Jenő: A magyar mint idegen nyelv oktatása: néhány észrevétel. THL2. 1-2.szám, 2017, http://epa.oszk.hu/01400/01467/00015/pdf/ (2021.12.09.)Pelcz, Katalin; Szita, Szilvia: Hatékony projektmunka tantermen innen és túl. THL2.
1-2.szám, 2015, http://epa.oszk.hu/01400/01467/00013/pdf/ (2021.12.09.)wird laufend ergänzt
1-2.szám, 2015, http://epa.oszk.hu/01400/01467/00013/pdf/ (2021.12.09.)wird laufend ergänzt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA UN 03
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Lehramtsstudierende sollen ihre Kenntnisse in der Fachdidaktik für die Zielgruppe Sekundarstufe II in Hinblick auf Kompetenzen und Methodik erweitern und vertiefen.• Vertiefung/Wiederholung fachdidaktischer Konzepte (vor dem Hintergrund unterrichtsrelevanter Anforderungen und gesetzlicher Rahmenbedingungen)
• Selbstständige Planung von schulischem Ungarischunterricht – Ungarisch als Fremd- und Unterrichtssprache
• Entwicklung von Aufgaben und Materialien für den Ungarischunterricht (fachbezogen, kompetenzorientiert, zielgruppengerecht, differenziert)
• Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen
• Einschätzung der eigenen professionellen Fähigkeiten und Ermächtigung zur WeiterentwicklungInhalte:
• Umgang mit Bildungsnormen: Lehrpläne, Bildungsstandards (Kompetenzen für SEK II), Unterrichtsprinzipien
• Unterrichtsplanung
• Aufgaben- und Prüfungskultur im Ungarischunterricht (Erstellung und Korrektur)
• Schulkultur in Zusammenhang mit Ungarischunterricht (Projekte, Bibliothek, Schule und Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit)
Kompetenzbeschreibungen laut GERS für Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben (B1, B2, C1)
• Themepakete erstellen
• EPOSTL