133221 PS Proseminar: Sprachliche Komplexität in Skandinavien (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 22:00 bis Do 05.03.2020 22:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 22:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet geblockt im März statt.
UPDATE (12.03.2020): Die Termine ab (und inklusive) 13.03. finden als "home-learning" statt; nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.- Dienstag 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Freitag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Freitag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Freitag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Freitag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar wird sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Welche skandinavischen Sprachen (oder Sprachstufen) gelten gemeinhin als komplex? Wie definiert sich sprachliche Komplexität (bzw. welche Ansätze zur Definition gibt es)? Wie lassen sich einzelne Bereiche der Grammatik (Morphologie, Phonologie, Syntax) hinsichtlich ihrer Komplexität beschreiben? Welche Faktoren können den Auf- oder aber auch Abbau von Komplexität beeinflussen?Sämtliche Inhalte werden gemeinsam durch Vorträge und Diskussionen erarbeitet sowie durch Lektüre ausgewählter (Forschungs-)Literatur vertieft. Das Ziel des Proseminars ist, ein spezielles Teilgebiet des Themas unter Anleitung wissenschaftlich bearbeiten zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Proseminararbeit (60%), Hausübung(en) und Mitarbeit (30%), Präsentation des Arbeitsvorhabens (10%).Solange die Eigenständigkeit gewährleistet ist, sind alle üblichen Hilfsmittel erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100-90%=Sehr gut, 75-89%=Gut, 60-74%=Befriedigend, 50-59%=Genügend.Für eine positive Gesamtnote muss auch die PS-Arbeit positiv sein; im Zuge der Abgabe der PS-Arbeit auf Moodle wird die Textähnlichkeitsprüfung "Turnitin" verwendet.Grundkenntnisse einer skandinavischen/nordischen Sprache erwünscht.
Prüfungsstoff
Prüfung = Lehrveranstaltung (da prüfungsimmanent).
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SKB220
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13