133352 UE Kulturwissenschaftliche Übungen: Irgendwas mit Medialitäten (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 22:00
- Anmeldung von Do 29.02.2024 08:00 bis Do 14.03.2024 22:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Obs! Die LV beginnt erst am 11.03.
- Montag 04.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Leistungen müssen gemäß den Vorgaben des LV-Leiters erbracht werden: Lesetagebuch, konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs, Sitzungsmoderation zu einem Medium
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind. Der Einsatz von KI ist nur nach Rücksprache mit dem LV-Leiter gestattet.
Erlaubte Hilfsmittel: Jegliche Hilfsmittel sind erlaubt, solange Eigenständigkeit und wissenschaftliche Integrität gewährleistet sind. Der Einsatz von KI ist nur nach Rücksprache mit dem LV-Leiter gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note sind mindestens 50% der Punkte erforderlich (sehr gut: 90%, gut: 75%, befriedigend: 60%). Auch das Lesetagebuch muss positiv benotet sein.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Sitzungsmoderation zu einem Medium (max. 40)Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.
Die Gesamtpunktzahl (max. 100) setzt sich dabei folgendermaßen zusammen:
- Lesetagebuch (max. 50)
- konstruktives Feedback eines fremden Lesetagebuchs (max. 10)
- Sitzungsmoderation zu einem Medium (max. 40)Anwesenheitsregelung: Um eine positive Note zu erhalten, sind maximal zwei Abwesenheiten erlaubt.
Prüfungsstoff
Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)
Literatur
Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SKB350
Letzte Änderung: Mi 03.07.2024 15:05
Die Teilnehmenden eignen sich zu Beginn der Übung mediengeschichtliches Wissen sowie medienwissenschaftliche Grundbegriffe an und wenden diese auf Beispiele aus Skandinavien an. Sie erarbeiten sich dabei ein Bewusstsein für unterschiedliche Medialitäten, wobei ein besonderer Fokus auf deren ästhetischen Effekten liegt. Sie sind in der Lage ihre neuen Erkenntnisse mündlich zu präsentieren und anderen im Zuge einer Sitzungsmoderation zu vermitteln. Im Verlauf der Übung entwickeln die Teilnehmenden zudem individuelle Strategien für die Lektüre und Aufbereitung von Fachliteratur.Inhalte:
Die Übung umfasst eine kurze Einführung in medienwissenschaftliche Grundbegriffe. Themen können je nach Interesse der Teilnehmenden die Medialität von Büchern, Comics, Computerspielen, Filmen, Hörbüchern, Podcasts und Social Media-Postings sein. Die Teilnehmenden können gerne weitere Medien vorschlagen.
In der Übung werden zudem verschiedene Methoden und technische Hilfsmittel vorgestellt, um die gelesene Fachliteratur für eine spätere Weiterverwendung, z.B. für das Schreiben von Seminararbeiten, aufzubereiten und das Erlernte nachhaltig zu sichern.Methode:
In den Sitzungen wird einschlägige Fachliteratur diskutiert und auf skandinavische Beispiele bezogen. Neben den Inhalten stehen auch die formalen Eigenschaften der Fachliteratur zur Diskussion, um das wissenschaftliche Lesen zu üben. Die Textauswahl umfasst zu diesem Zweck diverse Textsorten.
Die Teilnehmenden dokumentieren ihre Lektüre in Form eines Lesetagebuchs. Sie wählen dabei selbst aus, welche Methode/n (z.B. Exzerpt; Mindmap; Sketchnote) sie verwenden. Sie begutachten zudem vor der Abgabe gegenseitig ihre Lesetagebücher im Rahmen eines Peer-Feedbacks.
Jede*r Teilnehmende übernimmt eine Sitzungsmoderation, die jeweils ein Medium und dessen Medialität zum Thema hat. Der LV-Leiter unterstützt die Vorbereitung.