133382 UE SkaM - Skandinavisches Medienlabor (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 22:00 bis Do 25.02.2021 22:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 22:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der Unterricht findet vorerst nur digital statt!
Beginn am 9.3.2021, regelmäßig bis 8.6.2021immer Dienstag, 16:45-18:15zusätzlicher Block am Freitag, 28.5.2021, 13.15-18:15
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Es gibt keine Abschlussprüfung. Die Leistung wird durch die Mitarbeit in den Einheiten und das Absolvieren zusätzlicher Arbeitsaufträge erfüllt. Alle Hilfsmittel sind erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit an der Produktion der Zeitung SkandinaWien bzw. des Podcasts Skandilös sowie die Gestaltung jeweils eines Beitrags pro Medium sind die Voraussetzung für eine positive Beurteilung („erfolgreich teilgenommen“).
Prüfungsstoff
Prüfung = Lehrveranstaltung (prüfungsimmanent)
Literatur
Die angegebenen Werke dienen der Orientierung und sind nicht verpflichtend für die Lehrveranstaltung zu lesen. Alle Werke sind elektronisch über u:access verfügbar:
●Neuberger, Christoph; Kapern, Peter (Hg.): Grundlagen des Journalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013.
●Preger, Sven: Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
●Neuberger, Christoph; Kapern, Peter (Hg.): Grundlagen des Journalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2013.
●Preger, Sven: Geschichten erzählen: Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Alternative Erweiterung
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13
Durch eine theoretische Einführung und anschließende Praxisbeispiele werden folgende Inhalte vermittelt:
- Grundkenntnisse der Organisation und (zeitlichen) Koordination eines Projekts
- Arbeit im Team: Verteilung der Kompetenzen, Optimierung von Arbeitsabläufen, Anwerben neuer Teammitglieder, Teambuilding-Aktivitäten, Teamarbeit online
- Themenauswahl und Recherchemethoden sowie Aufbau und Strukturierung eines Zeitungsartikels bzw. eines Podcast-Beitrags
- Aufgaben und Herausforderungen im Korrektorat und Lektorat
- Finanzierungsstrategien inkl. Möglichkeiten zum Verkauf
- Umgang mit technischen Hilfsmitteln: Online-Tools für die interne Kommunikation, Layout über Adobe InDesign, Audiobearbeitungsprogramme für Schnitt und Nachbearbeitung, Upload der Podcast-Folgen, Verwaltung der Website über WordPress, Aufbau einer Foto-Datenbank, Social Media.
Die Gestaltung und Umsetzung der Lehrveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit Julia Geier, Patricia Reisinger, Fabienne Stein und Hanna Vietze.